Richard Hossiep

31 March 2020

Everyone Counts!

Dass aktuelle Maßnahmen wie das Kontaktverbot Früchte tragen, konnten unsere Entwickler Fabian und Luke sichtbar machen. Sie haben in einem Team von über 25 Freiwilligen mit Everyone Counts ein Social Distancing Dashboard erstellt. 

Das Dashboard sammelt und vergleicht öffentlich zugängliche Daten von Bahn- und Busverkehr, aber auch die Aktivität von Fahrradfahrern und Fußgängern. Die Tagesschau hat dies auch in einem kleinen Beitrag illustriert: https://www.youtube.com/watch?v=donUKy8IGZw

Besonders freut uns, dass auch Münster sich an die Ausgangssperre hält: Die Fußgänger-Zahlen in der Innenstadt betrugen am Wochenende nur 29% der üblichen Aktivität!

Das Projekt ist eines von vielen, die im Kontext des #WirvsVirus Hackathons der Bundesregierung entstanden sind. Schaut euch auch gerne die anderen spannenden Projekte an und bleibt gesund!

en_USEnglish