Talisa Brinker
•10 April 2024
Release Highlights – Login-Optimierung, verbesserter Workflow und mehr
Es gibt wieder Produktnews mit neuen Features für alle Applysia-Nutzer*innen: Wir haben die Login-Funktion unserer Software überarbeitet, sodass nur noch eine Anmeldung für Cockpit und (Web-)App erforderlich ist. Dadurch kann die Software noch effizienter genutzt werden! Zusätzlich dürfen sich Administrator*innen über das individuelle Filtern von Assessments und die zeitliche Automatisierung des Assessment-Workflows im Cockpit freuen! Diese Neuerungen ermöglichen eine optimierte Organisation des Workspaces und einen effizienteren Assessment-Prozess.
Optimiertes Login-System
Unser Login-System wurde überarbeitet, indem nur noch eine Anmeldung für beide Oberflächen (Administrations- und Beobachtungsoberfläche) erforderlich ist:
Das heißt, dass bei einer Anmeldung auf der Administrationsoberfläche (Cockpit) für die Assessment-Vorbereitung keine zusätzliche Anmeldung auf der Beobachtungsoberfläche (App) erforderlich ist. Ab sofort kann durch einen Button nahtlos zwischen beiden Oberflächen gewechselt werden – wenn man Zugriff zu beiden Interfaces hat.
Zudem haben Administrator*innen, die gleichzeitig auch Beobachter*innen-Rechte haben, die Möglichkeit, eine bevorzugte Startansicht auszuwählen. Das bedeutet, dass gewählt werden kann, ob nach dem Login auf die Beobachtungsoberfläche oder die Administrationsoberfläche weitergeleitet werden soll. Das überarbeitete Login-System gilt auch für alle Beobachter*innen, die nach dem Login automatisch zur Beobachtungsoberfläche weitergeleitet werden.
Durch diese Überarbeitung wird der Wechsel zwischen den Oberflächen deutlich vereinfacht, was den gesamten Prozess, von der Planung bis zum Feedback, noch einfacher und schneller macht.
Filtern von Assessments
In den letzten Monaten lag unser Schwerpunkt in der Softwareentwicklung zwar auf der Weiterentwicklung und Optimierung unseres Reporting-Tools. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, an weiteren neuen Features zu arbeiten.
Mit Hilfe der neuen Funktion zum Filtern von Assessments kann gezielt nach spezifischen Informationen und Assessments gesucht werden. Außerdem dient sie als Strukturhilfe für Administrator*innen im Cockpit, um einen besseren Überblick über alle erstellten Assessments zu bekommen.
Neben dem Suchfeld ist jetzt der Button “Filter” zu sehen, mit dem ihr verschiedene Einstellungen vornehmen könnt. Die Assessments können so beispielsweise nach Organisation, Zielposition, Zeitraum und Status gefiltert werden. Nachdem die Filter-Einstellungen vorgenommen wurden, werden ausschließlich die Assessments, die die ausgewählten Kriterien erfüllen, auf der Übersichtsseite angezeigt. Dadurch kann der Workspace übersichtlicher organisiert werden und Administrator*innen finden schneller die Informationen und Assessments, die sie suchen – insbesondere bei einer großen Anzahl an Assessments.
Zeitliche Automatisierung des Assessment-Workflows
Wir haben den Ablauf des Assessment Status überarbeitet: Durch unser neuestes Software-Update kann jeder Status-Übergang (Entwurf, Aktiviert, Abgeschlossen, sowie die Löschung) zeitlich automatisiert werden! So kann im Voraus für jeden Workspace eine Standardeinstellung festgelegt werden, die bestimmt, wann ein Assessment aktiviert, abgeschlossen oder gelöscht werden soll. Diese Einstellungen können bei Bedarf aber auch individuell für jedes einzelne Assessment angepasst werden.
Zudem kann durch den überarbeiteten Assessment-Workflow nach Abschluss eines Assessments festgelegt werden, ob das Assessment vollständig gelöscht oder nur die personenbezogenen Daten gelöscht werden sollen. Bei Letzterem, der “Insights Archivierung”, können die übrigen Daten für die Insights genutzt werden. Dadurch wird die datenschutzkonforme Verarbeitung personenbezogener Daten sichergestellt und gleichzeitig die Möglichkeit gegeben, die eigenen Prozesse zu evaluieren und zu optimieren.
Durch die Automatisierung der verschiedenen Übergänge werden die Prozesse effizienter gestaltet und erheblich Zeit eingespart.
Direktes Bearbeiten von Reportvorlagen im Cockpit
Ab sofort können Reportvorlagen direkt aus dem Cockpit in der Office-Anwendung (Word oder PowerPoint) geöffnet und bearbeitet werden. Das bedeutet, dass das Wechseln zwischen den Office-Programmen und dem Cockpit für die Bearbeitung von Reportvorlagen nicht mehr erforderlich ist. Durch diese nahtlose Integration bietet unser Cockpit eine optimale All-in-One-Lösung, die die Erstellung und Bearbeitung von Reports noch einfacher macht und so noch mehr Zeit einspart.
Das Ganze funktioniert auch in die andere Richtung: gespeicherte Änderungen der Reportvorlagen, die in Office-Programmen vorgenommen wurden, werden automatisch als neue Reportvorlage im Cockpit übernommen. Dadurch entfällt der Schritt des manuellen Hochladens aktualisierter Reportvorlagen. Die zusätzliche Zeitersparnis und Effizienzsteigerung vereinfachen die Reporterstellung erheblich.
Anzeige der Benutzerdefinierten Skala geändert
Wir haben die Darstellung der benutzerdefinierten Skalen überarbeitet! Dadurch werden in der App künftig nur noch die Skalenpunkte angezeigt, zu denen im Cockpit eine benutzerdefinierte Skala hinzugefügt wurde. Werden im Cockpit beispielsweise nur die Skalenbeschriftungen für die Punkte eins, drei und fünf hinterlegt, so werden in der App auch nur diese Punkte angezeigt.
Die Überarbeitung erleichtert die Anpassung der Skala an die spezifischen Anforderungen und optimiert so den Bewertungsprozess. Diese Neuerung gilt nur für neu hinzugefügte Skalenpunkte. Die Verhaltensanker in bereits erstellten Assessments ändern sich dadurch nicht.
Weitere neue Features
- Supportbot “Bernd die Beobachtermappe”: Ab sofort findet ihr unseren Supportbot “Bernd die Beobachtermappe” in unserer Administrationsoberfläche – dem Cockpit! Er unterstützt uns im Customer Support, in dem er eure Fragen rund um Applysia beantwortet.
- Die Suche im Cockpit wurde verbessert: Die Suche erfolgt jetzt in Echtzeit, sodass keine Bestätigung mehr notwendig ist. Die Seite lädt bei der Suche nicht neu und der Suchbegriff wird in den Ergebnissen hervorgehoben.
- Spracheinstellungen für Kandidat*innen: Für Kandidat*innen kann jetzt eine Sprache eingestellt werden. Diese wird im Kandidat*innen-Portal und bei allen Mails berücksichtigt. Außerdem wird diese Information an die ITB-IONA Testplattform übertragen.
- Erweiterte Spracheinstellung für den Report: Ab sofort kann im Cockpit die Sprache ausgewählt werden, in der der Report generiert werden soll. So können sämtliche von uns generierte Texte, wie z.B. die Legenden der Charts, auch in Englisch dargestellt werden, unabhängig von der voreingestellten Sprache im Cockpit.
- Kompetenzen in den Report-Charts: Die Kompetenzen in den Diagrammen der Reports werden jetzt in der voreingestellten Reihenfolge angezeigt.
- Meldungen im Scheduler: Ab sofort werden Beobachter*innen in der App eine Meldung im Scheduler angezeigt, wenn diese keinem Event im Scheduler zugeordnet wurden. So wird die Prozesssicherheit noch erhöht.
- Farboptimierung der Beobachter*innen: Um die Bewertungen der Beobachter*innen in der Konsolidierung grafisch besser zu unterscheiden, wurden die beobachter*innen-spezifischen Farben und deren Unterscheidbarkeit optimiert.
- Übersichtlicherer Kandidat*innen-Vergleich: Die Spalten in der Tabelle der Konferenz sind bei vielen Kandidat*innen jetzt schmaler. Dadurch können ab sofort mehr Kandidat*innen auf einmal abgebildet werden, was den Kandidat*innen-Vergleich noch übersichtlicher macht.
Euer Wunsch-Feature ist dabei, ihr seid absolut begeistert, aber noch keine Applysia-User*innen?
Dann meldet Euch gerne bei uns und wir vereinbaren eine kostenlose und unverbindliche Demo, in der wir Euch zeigen, wie unsere Software genau funktioniert und welchen Mehrwert Applysia für Euren Personal-Prozess bietet. Außerdem beantworten wir gerne all Eure Fragen. Wir freuen uns drauf 🚀