Destina Karadas

22 Januar 2025

Applysia Highlights 2024 & Ausblick 2025

Wir wollen mit euch gemeinsam auf die Applysia Highlights des vergangenen Jahres 2024 zurückblicken und Revue passieren lassen, welche Meilensteine wir erreicht haben und was bei uns alles passiert ist – dabei schauen wir nicht nur auf Software-Highlights, sondern auch auf weitere Applysia News.

Neben dem Blick zurück wollen wir auch nach vorne schauen und einen Ausblick auf die demnächst geplanten neuen Features in 2025 geben.

Applysia Highlights 2024

Im Folgenden haben wir einige unserer Highlights aus den Updates in 2024 für euch zusammengestellt:

Optimiertes Login-System

Unser Login-System wurde überarbeitet: Nun ist nur noch eine Anmeldung für beide Oberflächen erforderlich. Nach der Anmeldung in der Administrationsoberfläche ist danach keine zusätzliche Anmeldung in der Beobachtungsoberfläche mehr notwendig – und umgekehrt genauso wenig. Dadurch kann nahtlos zwischen beiden Oberflächen hin- und her gewechselt werden, wenn man Zugriff zu beiden Interfaces hat. 

Durch diese Überarbeitung wird der Wechsel zwischen den Oberflächen deutlich vereinfacht, was den gesamten Prozess, von der Planung bis zum Feedback, noch einfacher und schneller macht.

Wechsel zur Beobachtungsoberfläche
Wechsel zur Beobachtungsoberfläche
Wechsel zur Administrationsoberfläche
Wechsel zur Administrationsoberfläche

Workspace-Verwaltung mit Organisationen & Berechtigungen

Um eine effizientere Verwaltung des Workspaces zu ermöglichen, kann dieser mit Organisationen gruppiert werden. Einer Organisation können Assessments, Kompetenzmodelle, Report-Vorlagen, Brandings und Assessment-Workflows zugeordnet werden. Für die Organisation vorgenommene Einstellungen werden automatisch auf die zugeordneten Verfahren übertragen. Individuelle Anpassungen für jede Organisation vereinfachen die Assessment Journey und ermöglichen eine gezieltere Nutzung der Software.

Außerdem kann mithilfe von Berechtigungen für einzelne Organisationen der Zugriff auf verschiedene Assessments eines Workspaces individuell gesteuert werden. Damit wird der Zugriff auf bestimmte Inhalte begrenzt, wodurch nicht jede Person alle Informationen und Daten des Workspaces einsehen kann. Durch die gezielte Vergabe von Berechtigungen rücken wir den Schutz personenbezogener Daten weiter in den Fokus.

Organisation anlegen
Organisation anlegen
Zugriffsbeschränkungen
Zugriffsbeschränkungen

Zeitliche Automatisierung des Assessment-Workflows

Mithilfe des Assessment-Workflows kann jeder Status-Übergang eines Assessments (Entwurf → Aktiv → Abgeschlossen → Löschung) zeitlich automatisiert werden. Dabei können für den gesamten Workspace oder aber einzelne Organisationen Standardeinstellungen vorgenommen werden. Individuelle Anpassungen bei den einzelnen Assessments sind weiterhin möglich. Durch die Automatisierung der Übergänge werden die Prozesse effizienter und sparen erheblich Zeit.

Außerdem kann nach dem Abschließen eines Assessments festgelegt werden, ob das gesamte Assessment gelöscht oder für die Insights archiviert wird. Bei der Insights Archivierung werden die personenbezogenen Daten gelöscht und die übrigen Informationen werden für eine Auswertung im Rahmen der Insights genutzt. Damit stellen wir eine datenschutzkonforme Datenverarbeitung sicher und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, Prozesse zu evaluieren und zu optimieren.

Assessment-Workflow hinterlegen
Assessment-Workflow hinterlegen

KI-unterstütztes Reporting

Mit dem Reporting Tool können individuelle Ergebnisberichte auf Knopfdruck erstellt werden. Im vergangenen Jahr haben wir unser Reporting-Tool optimiert, automatisiert und neue Funktionalitäten hinzugefügt, um vielfältige unternehmensspezifische Anforderungen abdecken zu können. Die Erweiterung des Reporting-Tools mit künstlicher Intelligenz ermöglicht die automatisierte Erstellung von Management Summarys, die individuell in Detailtiefe und Ton angepasst werden können.

Außerdem können die Report-Vorlagen direkt aus der Administrationsoberfläche heraus bearbeitet werden. Die Änderungen in Word oder PowerPoint werden automatisch synchronisiert und übernommen, sodass ein Entfernen und erneutes Hochladen der Vorlagen nicht nötig ist und der Prozess so noch reibungsloser und effizienter gestaltet ist.

KI-unterstützte Management Summary
KI-unterstützte Management Summary
Änderungen automatisch synchronisieren
Änderungen automatisch synchronisieren

Erweiterung der Selbsteinschätzung

Kandidat*innen haben die Möglichkeit sich in der Kandidat*innenoberfläche in den beobachteten Kompetenzen selbst einzuschätzen. Den Kandidat*innen können jetzt auch die Verhaltensanker der Kompetenzen bei der Selbsteinschätzung angezeigt werden. Die Verhaltensanker stellen sicher, dass die Beobachter*innen und die Kandidat*innen dieselben Beurteilungsmaßstäbe verwenden. Dies ermöglicht eine genauere Selbstbewertung und eine präzisere Einschätzung der eigenen Kompetenzen, indem ein besseres Verständnis für die Kompetenzen vermittelt wird.

Außerdem ist eine übungsweise Selbsteinschätzung möglich. Das bedeutet, dass die Selbsteinschätzung jetzt für eine oder mehrere Übungen für Kandidat*innen freigegeben und anschließend beendet werden kann. Durch die gezielte Freigabe können Kandidat*innen nicht mehr direkt auf alle Selbsteinschätzungen zurückgreifen. Dadurch wird verhindert, dass Kandidat*innen vor Bearbeitung der Übung deren Inhalte sehen können, wodurch Verzerrungen vermieden werden.

Selbsteinschätzung aktivieren
Selbsteinschätzung aktivieren
Selbsteinschätzung durchführen
Selbsteinschätzung durchführen

Erweiterte Detailansicht in der Konferenz

In der Detailansicht der Kandidat*innen in der Konferenz wird in einer weiteren Tabelle eine konsolidierte Matrix mit den einzelnen Kompetenzbewertungen der Beobachter*innen pro Übung für eine*n Kandidat*in angezeigt. Diese Tabelle ermöglicht einen direkten Vergleich der Kompetenzbewertungen der Beobachter*innen, wodurch Übereinstimmungen und Abweichungen auf einem Blick erkennbar werden. Besonders hilfreich ist die zusätzliche Hervorhebung von Abweichungen, wodurch große Differenzen in den Bewertungen verschiedener Beobachter*innen deutlich sichtbar werden. Dadurch können mögliche Konflikte frühzeitig erkannt und einfacher behoben werden, was zu einer schnelleren und validen Bewertung führt.

Beobachter*innen-Bewertung in der Konferenz
Beobachter*innen-Bewertung in der Konferenz

Wasserzeichen für PDF-Dokumente in der Kandidat*innenoberfläche

Alle PDF-Dokumente, die in der Kandidat*innenoberfläche mit den Kandidat*innen geteilt werden, können jetzt optional mit einem Wasserzeichen versehen werden. Dieses Wasserzeichen besteht aus dem Namen der/s Kandidat*in und dem Assessment-Datum. Dadurch wird die Prozess-Sicherheit erhöht und ein Weitergeben der Dokumente erschwert.

PDF-Dokument mit Wasserzeichen
PDF-Dokument mit Wasserzeichen

Alle Software-Highlights im Detail könnt ihr in unseren Release-Blogbeiträgen von 2024 nachlesen: Blogbeitrag Q2, Blogbeitrag Q3, Blogbeitrag Q4

Release Highlights 2025

Wir sind mit viel frischer Energie und Motivation ins neue Jahr 2025 gestartet und haben bereits neue Features für euch entwickelt:

Kopierbare Zugangscodes in der Administrationsoberfläche

Beim Bearbeiten der Kandidat*innen in der Administrationsoberfläche können die Zugangscodes für die Kandidat*innenoberfläche kopiert und an die Kandidat*innen weitergegeben werden, auch bevor eine Datei aus der Beobachtungsoberfläche heraus geteilt wurde. 

Dies erleichtert die Kommunikation mit den Kandidat*innen zusätzlich und verbessert die Candidate Journey, sodass Kandidat*innen auch vor dem Beginn des Assessments bereits die Selbsteinschätzung ausfüllen und Tests bearbeiten können.

Kopierbare Zugangscodes
Kopierbare Zugangscodes

Anpassbare Einladungs-E-Mails für Kandidat*innen

Die Kandidat*innen erhalten von Applysia eine E-Mail mit einem Zugangslink zur Nutzung der Kandidat*innenoberfläche. Bisher wurde die E-Mail automatisch von Applysia versand. Seit neuestem haben Administrator*innen und Workspace Owner*innen die Möglichkeit, die E-Mails nach individuellem Bedarf anzupassen

Damit wird der Assessment-Prozess noch stärker individualisiert und kann an die unternehmensspezifischen Anforderungen angepasst werden.

Anpassbare Einladungs-E-Mails
Anpassbare Einladungs-E-Mails

Weitere Applysia-News

Neben Software-Highlights gab es auch viele weitere Applysia-News: 

Team-News 

Auch im Jahr 2024 durften wir wieder einige neue Mitglieder in unserem Team willkommen heißen. Im Bereich Business Development unterstützt uns Johanna als Werkstudentin. Außerdem arbeitet Sascha als Softwareentwickler in Vollzeit in unserem Tech Team.

Dieses Jahr sind wir durch unser Frühlings- und Sommerfest auch als Team noch weiter zusammengewachsen. In verschiedenen Workshops zu unseren Unternehmenswerten, Kommunikation und Coworking haben wir herausgearbeitet, was die Arbeit bei Applysia ausmacht. Aber auch durch zahlreiche Teambuilding-Maßnahmen und Zeit für persönlichen Austausch, haben wir unsere Team-Dynamik verbessert. 

Event-News

2024 war für uns ein Jahr voller Events: Wir haben nicht nur die offene Produktdemo als kostenloses Webinar etabliert, in dem wir live einen kurzen Überblick über Applysia geben, sondern auch ein komplett neues Format entwickelt: den Applysia Insider Live. Dieser findet einmal im Quartal exklusiv für unsere Kunden statt und wir präsentieren die neuesten Produktentwicklungen und Features. 

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Hogrefe ein Webinar veranstaltet, um die Benefits unserer Zusammenarbeit herauszustellen und die Testintegration im Detail zu erläutern.

Applysia in Zahlen 

Allein im vergangenen Jahr wurden ca. 3.600 Assessments mit Applysia durchgeführt, in denen etwa 7.000 Kandidat*innen assessiert wurden. Dabei wurde unsere Software von mehr als 1.300 User*innen genutzt. Auch unser Reporting-Tool war viel im Einsatz: mehr als 1.400 Reports wurden generiert. Insgesamt konnten mit Applysia bis zu drei Stunden Zeit pro Kandidat*in durch digitalisierte und automatisierte Verfahren eingespart werden.

Wir sind sehr stolz, dass wir so einen großen Impact leisten können und die Nutzung von Applysia digitale Personalauswahl und -entwicklung verbessert.

Ausblick 2025

Seid ihr schon gespannt, was als nächstes bei uns passiert? 

Wir haben auch in diesem neuen Jahr viel vor! Unser Backlog ist lang und die Ideen zur Weiterentwicklung von Applysia gehen uns so schnell nicht aus. Hier ein kleiner Teaser, auf welche neuen Features ihr euch freuen könnt: 

In der nächsten Zeit werden wir uns weiterhin auf die Überarbeitung der Kandidat*innenoberfläche konzentrieren. Mit einer Reihe von neuen Features können die einzelnen Assessment-Phasen besser abgebildet werden, sodass die Kandidat*innen während des gesamten Prozesses mehr Unterstützung und Orientierung erhalten und die Candidate Experience optimiert wird.

Assessment-Phasen verwalten
Assessment-Phasen verwalten

Zukünftig wird es außerdem die Möglichkeit geben, die Kandidat*innen-Einladungen vorzuplanen. Die Kandidat*innen erhalten dann zu einem vorab festgelegten Zeitpunkt eine E-Mail mit der Einladung zur Nutzung von Applysia. Damit kann die Kandidat*innenverwaltung automatisiert und eine reibungslose Vorbereitung sichergestellt werden.

Außerdem werden wir auch das Reporting Tool weiterentwickeln, um bei der Berichterstellung noch effizienter zu sein und mehr Zeit einsparen zu können. Dabei werden wir neue KI-unterstützte Platzhalter entwickeln, die das Erstellen von Berichten vereinfachen und beschleunigen.

Euer Wunsch-Feature ist dabei, ihr seid absolut begeistert, aber noch keine Applysia-User*innen?

Dann meldet Euch gerne bei uns und wir vereinbaren eine kostenlose und unverbindliche Demo, in der wir Euch zeigen, wie unsere Software genau funktioniert und welchen Mehrwert Applysia für Euren Personal-Prozess bietet. Außerdem beantworten wir gerne all Eure Fragen. Wir freuen uns drauf 🚀

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