Mara Santidrián Korff
•28 September 2023
Release Highlights – Reporting-Tool, neue Konferenz und mehr
Es gibt wieder Produktnews mit neuen Features für alle Applysia-Nutzer*innen: Administrator*innen und Beobachter*innen können sich über das Reporting-Tool freuen, wodurch nach dem Assessment durch Platzhalter mit wenigen Klicks individuelle Ergebnisberichte erstellt werden können. Zusätzlich ermöglicht die Erweiterung der Konferenz es Beobachter*innen, ihre Notizen zu finalisieren und zu filtern.
Reporting-Tool
In den letzten Monaten lag der Schwerpunkt unserer Softwareentwicklung auf der Optimierung und Automatisierung des Reportings nach einem Assessment. Nach vielen Feedback-Sessions mit unseren User*innen, der Entwicklung eines umfassenden und dennoch flexiblen Konzepts und vielen Design- und Programmierstunden, freuen wir uns sehr, endlich mit dem schrittweisen Roll-Out unseres Reporting-Tools beginnen zu können – zunächst als Beta-Version.
Mit Hilfe unseres neuen Reporting-Tools können am Ende eines Assessments noch schneller und mit wenig Aufwand individualisierte Ergebnisberichte erstellt werden. Nachdem im Cockpit eine individuelle Vorlage für einen Ergebnisbericht angelegt wurde, wird diese nach einem Assessment automatisch mit den ausgewählten Assessment-Daten gefüllt. Das Ganze funktioniert dabei mit Platzhaltern. Werden also in der Vorlage die entsprechenden Platzhalter hinterlegt (z.B. {cand_full_name} für Vor- und Nachname oder {exercises.description} für die Beschreibung einer Übung) so wird der Bericht dann automatisch mit den tatsächlichen Werten aus dem Assessment “befüllt”.
Mit nur wenigen Klicks kann also ein Report generiert werden, der alle gewünschten Infos aus dem Assessment enthält. Und da der Export in Microsoft Word und Powerpoint erfolgt, kann das Ergebnis anschließend sogar noch beliebig angepasst werden.
Dadurch wird die Nachbereitung eines Verfahrens stark vereinfacht und beschleunigt, sodass zeitnah nach dem Assessment oder sogar schon währenddessen Feedback gegeben werden kann.
Da das Ganze ein so großes neues Feature ist, werden wir in Kürze auch nochmal einen separaten Beitrag machen, in dem wir nochmal alle Details erklären.
Um Euch das Reporting mit Applysia hier aber schon mal etwas näher zu bringen, haben wir für Euch ein Step-by-Step Guide entworfen, um Euch in 5 einfachen Schritten zu zeigen, wie das automatisierte Reporting funktioniert. Sieh Dir dafür das Erklärvideo hier an:
Erweiterung der Konferenz
Als Grundlage des Reporting-Tools, aber auch als eigenständiges Feature haben wir die Beobachter*innen Konferenz erweitert. Genauer gesagt haben wir die Notizen-Ansicht der einzelnen Kandidat*innen komplett überarbeitet.
Die Übungs- und Kompetenz-Notizen werden im Querformat jetzt in einem Splitscreen nebeneinander angezeigt. Die Notizen können aber nicht nur eingesehen werden, sondern es können auch neue Notizen erstellt und die bestehenden angepasst werden. Hinzu kommt, dass alle Notizen nach Kompetenz, Übung, Beobachter*in oder Favoriten gefiltert werden können.
Die Favorisierung von Notizen kann auch schon während des Assessments in der Konsolidierung vorgenommen werden. So können die Favoriten später als Grundlage für eine Diskussion oder die Erstellung von Ergebnisberichten genutzt werden.
Neu ist auch, dass allen Beobachter*innen in der Konferenz jetzt immer die eigenen Notizen angezeigt werden. Moderator*innen können an der Stelle die Notizen aller Beobachter*innen sehen, sofern das “Notizen-Teilen”-Feature aktiviert ist.
Weitere neue Features
- Kürzel Kompetenz-Notizen: Wenn eine Kompetenz-Notiz mit einer Null (“0”) begonnen wird, dann wird diese Notiz automatisch als neutrale Notiz kategorisiert. Genau wie bei “+” für positive und “-” für negative Kompetenz-Notizen.
- Kopieren von Kompetenz-Notizen: In der Konferenz können Notizen anderer Beobachter*innen von Moderator*innen einfach in die eigenen Notizen kopiert werden – wenn “Notizen teilen” aktiviert wurde.
- Löschen von Beobachter*innen: Auch in aktiven Assessments können jetzt Beobachter*innen gelöscht und nicht nur ersetzt werden.
- Der Zugangscode zum Candidate Portal ist nun kopierbar: Beim Teilen von Dokumenten mit Kandidat*innen kann der Zugangscode für das Candidate Portal jetzt mit Hilfe eines neuen Buttons aus der App kopiert werden.
- Der Notizen-Export wurde umstrukturiert: Die Notizen enthalten jetzt den Namen der*des Beobachter*in und werden nach Kandidat*in und darunter nach Übungen sortiert.
- Beim Bearbeiten eines Assessments kann ein Kompetenzmodell – beispielsweise nach einer Anpassung – jetzt sofort ersetzt werden, ohne es vorher löschen zu müssen.
- Die Toolbar der Tastatur ist jetzt optimiert und immer sichtbar.
Euer Wunsch-Feature ist dabei, ihr seid absolut begeistert, aber noch keine Applysia-User*innen?
Dann meldet Euch gerne bei uns und wir vereinbaren eine kostenlose und unverbindliche Demo, in der wir Euch zeigen, wie unsere Software genau funktioniert und welchen Mehrwert Applysia für Euren Personal-Prozess bietet. Außerdem beantworten wir gerne all Eure Fragen. Wir freuen uns drauf 🚀