Isabell Holtkamp

1 August 2021

v1.6.0 – Release Highlights August 2021

Es gibt wieder einen neuen Release und somit eine neue Version von Applysia – die 1.6.0 – mit einigen coolen, neuen Features. Wir stellen euch die Release Highlights August 2021 im Folgenden vor.

Cockpit & App

Unterstützung für Gruppenübungen

Der Scheduler unterstützt jetzt Gruppenübungen. Mit diesem Release vom August 2021 können also je nach Bedarf Übungen mehreren Kandidat*innen zugewiesen werden. Entweder durch einen Doppelklick auf die Übung und Hinzufügen weiterer Kandidat*innen oder indem eine Übung per Drag & Drop auf eine andere Übung gezogen wird (selbe Übung, unterschiedliche Kandidat*innen). 

Eine Übung mit mehreren Kandidat*innen in der App
Eine Übung mit mehreren Kandidat*innen in der App
Räume im Scheduler

Für Übungen im Scheduler können nun Räume und auch Meeting-Links im Cockpit hinterlegt werden. Diese werden dann in der App hinter dem “Info-i” an der entsprechenden Übung angezeigt. So wird die Assessment Organisation noch einfacher – ob Remote oder face-to-face. 

Übung mit hinterlegtem Meeting-Raum im Cockpit
Übung mit hinterlegtem Meeting-Raum im Cockpit

Cockpit

Mehrere Übungen im Scheduler gleichzeitig verschieben  

Im Scheduler können mit diesem Release August 2021 mehrere Übungen gleichzeitig markiert und dann verschoben werden. Dazu entweder CMD/STRG gedrückt halten und auf die Übungen klicken, oder klicken und eine Markierung über mehreren Übungen aufziehen. Dadurch wird das Planen von komplexen Assessments noch einfacher. 

Mehrere Übung anderen Beobachter*innen oder Zeiten im Cockpit zuschreiben
Mehrere Übung anderen Beobachter*innen oder Zeiten im Cockpit zuschreiben
0.25er Schritte in der Skala 

Beim Anlegen einer Vorlage können jetzt zusätzlich zu 1er und 0.5er Schritten auch 0.25er Schritte eingestellt werden, sodass die Einschätzung der Kandidat*innen noch genauer wird. 

Deaktivieren von Benutzer*innen

Benutzer*innen lassen sich jetzt deaktivieren, sodass sie sich nicht mehr einloggen können – weder in der App, noch im Cockpit. Das vereinfacht das User-Management und die Verwaltung der Zugriffsrechte.

App

Kalenderansicht der Assessments

Es gibt eine neue Ansicht für die Liste der Assessments in der App. Dort kann jetzt zu einem bestimmten Datum gesprungen und auf eine Kalenderansicht umgeschaltet werden. Diese Funktion sorgt für einen guten Überblick über alle Assessments und verbessert die Planbarkeit. 

Kalenderansicht der Assessments in der App
Kalenderansicht der Assessments in der App
Übersicht der Dokumente der Kandidat*innen

Die Kandidat*innen auf der Übersichtsseite des Assessments in der App können jetzt angeklickt werden, sofern für sie Dokumente hinterlegt sind (mit einem Icon gekennzeichnet). Durch Anklicken wird eine Übersicht aller Dokumente der*s jeweiligen Kandidat*in angezeigt und alle Dokumente können von dort aus direkt geöffnet werden. Die leichte Zugänglichkeit der Dokumente erleichtert die Vorbereitung und spart Zeit bei der Durchführung des Assessments. 

Anklickbare Kandidat*innen bei hinterlegten Dokumenten in der App
Anklickbare Kandidat*innen bei hinterlegten Dokumenten in der App
Optimierte Darstellungen bei Überlappungen in Diagrammen

Wenn sich in der App Werte im Diagramm überlappen (z.B. weil zwei Beobachter*innen den*die Kandidat*in gleich bewertet haben), ist das jetzt besser erkennbar, da der jeweilige Datenpunkt verschiedene Farben und Größen hat (z.B. die Farben beider Beobachter*innen). Dadurch werden die Diagramme übersichtlicher und die Bewertungen können auf den ersten Blick zugeordnet werden. 

Optimierte Darstellungen bei Überlappungen in Diagrammen in der App
Optimierte Darstellungen bei Überlappungen in Diagrammen in der App
Optimierte Anforderungs-Übungs-Matrix

In der Assessment Übersicht der App ist die Anforderungs-Übungs-Matrix jetzt seitlich scrollbar und damit übersichtlicher. Auch komplexe Kompetenzmodelle können dadurch benutzerfreundlich und übersichtlich abgebildet werden. 

Logo auf Übersichtsseite

Wenn kein Logo für ein Assessment hinterlegt ist, wird auf der Übersichtsseite des Assessments in der App das Logo des Workspaces angezeigt. So gibt es immer ein individuelles Branding und dieses muss nicht für jedes Assessment einzeln eingestellt werden. 

Candidate Portal auch für lange Assessments freigeschaltet

Das Candidate Portal wird freigeschaltet, sobald die erste Datei mit einer*m Kandidat*in geteilt wird. Bislang war es von diesem Zeitpunkt an nur 24h erreichbar, jetzt ist es jedoch bis zum Ende des Assessments zugänglich. Diese Funktion ermöglicht eine noch flexiblere Zeitplanung.

Euer Wunsch-Feature ist dabei, ihr seid absolut begeistert, aber noch keine Applysia-User*innen? 

Dann meldet Euch gerne bei uns und wir vereinbaren eine kostenlose und unverbindliche Demo, in der wir Euch zeigen, wie unsere Software genau funktioniert und welchen Mehrwert Applysia für Euren Personal-Prozess bietet. Außerdem beantworten wir gerne all Eure Fragen. Wir freuen uns drauf 🚀

de_DEGerman