Mara Santidrián Korff

7 April 2022

Applysia’s Job-Fit-Calulcator – hochinnovative KI oder doch nur Humbug?

Was ist der Job-Fit-Calculator?

Die Berufswahl betrifft jede*n mindestens einmal im Leben. Dabei sollten die individuellen Einstellungen und Wünsche perfekt zum Job passen, damit Zufriedenheit und Motivation gesichert sind. Der sogenannte „Job-Fit” wird seit Jahrzehnten in der Psychologie und Eignungsdiagnostik untersucht, um Menschen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und ihnen die Entscheidung zu erleichtern.

Aber wer wirklich schnelle, zuverlässige und aussagekräftige Antworten sucht, ist bei unserem Job-Fit-Calculator genau richtig!

Wir können nämlich helfen: Wir haben einen validen Fragebogen konstruiert, der durch hochentwickelte KI voraussagen kann, welcher Job wirklich zu dir und deiner Persönlichkeit passt. Auf Basis unserer neuesten Technologien und Innovationen erheben wir die Informationen, die auch wirklich relevant für die anstehende Berufsentscheidung sind.

Die Auflösung

Mit einem alkoholfreien Radler in der Hand und in stylischen Adiletten den Spätfrühling genießen – das sind die „Favourites” von den meisten von Euch, die unseren Job-Fit-Calculator genutzt haben!

Mit nur wenigen Klicks haben wir Euch Euren idealen Job-Fit (dank innovativer KI” maßgeschneidert auf euer individuelles Profil) vorausgesagt. Ziemlich verlockend, womit wir Euch von der Nutzung unseres Calculators überzeugen wollten. Wenn ihr dachtet, dass euer Lieblingshaustier, -getränk oder Ähnliches so aussagekräftig sind, dass ihr damit Euren idealen Job-Fit findet, dann müssen wir Euch leider enttäuschen.

Die Realität sieht nämlich anders aus. Unsere Jobempfehlungen „Norddeutschland”, „Höre auf deine innere Stimme”, „Influencer*in” und „Startup” sind leider keine wirklichen Empfehlungen. Passend zum 1. April haben wir uns einen kleinen Scherz erlaubt und Euch unser neuestes Tool von Applysia – den Job-Fit-Calculator – vorgestellt.

Aber jetzt einmal Spaß beiseite! Wir wollen mit unserem Job-Fit-Calculator darauf aufmerksam machen, dass man schnell dazu verleitet wird, wenig getestete Tools zu verwenden und das nur, weil sie unter Schlagworten wie Künstliche Intelligenz” oder einer scheinbar einfachen Anwendung beworben werden. Leider halten diese Tools meist nicht das, was sie versprechen. 

Da besonders innovative HR-Themen und der Job-Fit in der heutigen Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnen, sollte sich das Potential, das in KI-Anwendungen steckt, auch im Personalbereich nutzen lassen – aber nur auf wissenschaftlich fundierter Basis!

Wir freuen uns, dass so viele von Euch (bis dato 190) den Spaß mitgemacht haben und ihr Eure Ergebnisse und Gedanken dazu geteilt habt!

Alles rund um eine evidenzbasierte und wissenschaftlich fundierte Personalauswahl und -entwicklung findest Du auf www.applysia.de.

de_DEGerman