Mara Santidrián Korff

16 Mai 2023

Applysia meets WWU – Digitale Personalauswahl im Workshop

Im Rahmen der Praxistage der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der WWU Münster durften wir den Student*innen in einem Workshop die Themen Assessment Center und Digitalisierung näherbringen. 

Die Praxistage werden jedes Jahr durch die BFO und den Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie zusammen mit dem studentischen Verein PWM – Psychologie in Wirtschaft und Medien – organisiert. 

Dieses Jahr haben wir in Bezug zum Thema “Digitale Personalauswahl” Assessment Center nicht nur von der theoretischen Seite beleuchtet, sondern auch aus praktischer Perspektive durchgespielt! Der Workshop begann mit einer kurzen inhaltlichen Einführung rund um den aktuellen Stand der Digitalisierung in der Personalauswahl. Zusätzlich bekamen die Student*innen einen Einblick in die Planung und Durchführung von Assessment Centern. Danach konnten die Student*innen selbst in die Rollen der Kandidat*innen und Beobachter*innen schlüpfen! 

Mithilfe von Rollensimulationen haben die Teilnehmer*innen des Workshops im Handumdrehen den Umgang mit unserer Applysia App kennen. Zusätzlich haben sie auch das Candidate Portal getestet und sich einen Eindruck verschafft, wie ein digitales Assessment für Kandidat*innen aussieht. Dabei wurden besonders die Vorteile einer digitalen Durchführung zu schätzen gelernt. Während des Workshops war spürbar, dass die Teilnehmer*innen zwischen Vorfreude und erster Schüchternheit schwankten. Sie zeigten aber vor allem eins: großes Interesse an der zukünftigen Personalauswahl!

Wir arbeiten ständig daran, Applysia für alle Berufs- und Altersgruppen zugänglich zu machen. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass es dabei immer wieder positives Feedback gibt. 

In einem offenen Austausch am Ende konnten wir die vielen Fragen der Student*innen zu den Themen Start-Up, digitales Arbeiten und den aktuellen Stand der Digitalisierung in deutschen Unternehmen klären. Vielen Dank für eure offene und lebhafte Teilnahme an dem Workshop! 

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der Praxistage an der WWU die Möglichkeit hatten, Applysia vorzustellen. Wir sehen das als einen weiteren Beitrag, die Lücke zwischen Wissenschaft und Praxis ein bisschen mehr zu schließen. 

de_DEGerman