Mara Santidrián Korff
•17 April 2023
Unternehmens- und HR-Digitalisierungsstrategien
Eine Studie des Personalmagazins in Kooperation mit der Universität Mannheim und der Hochschule RheinMain hat 345 Unternehmensvertreter*innen zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in ihrem Unternehmen befragt. In unserem ersten Teil haben wir für Euch die Ergebnisse zur Relevanz der Digitalisierung zusammengefasst. Weiter geht es nun mit den Digitalisierungsstrategien. Haben Unternehmen eine (HR-)Digitalisierungsstrategie? Und wenn ja, wie sieht diese aus?
Eine der wichtigsten Erfolgskriterien für die Einführung von Innovationen ist eine sorgfältige Planung der Strategie. Bei der Digitalisierung kann eine gut durchdachte Strategie dazu beitragen, Prozesse effizienter und produktiver zu gestalten und durch den Einsatz digitaler Tools Bedarfe systematisch zu optimieren. Dies führt zu einer Einsparung von Ressourcen und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Damit nicht wahllos analoge Prozesse digitalisiert werden und die bisherigen Daten inzwischen einfach digital verfügbar sind, ohne einen tatsächlichen Mehrwert zu bieten, müssen die Unternehmens- und HR-Digitalisierungsstrategien zusätzlich aufeinander abgestimmt sein. Diese sollten einen fundamentalen Beitrag zur digitalen Transformation im Unternehmen leisten und ein klar definiertes Ziel verfolgen.
Die Studie des Personalmagazins mit wissenschaftlicher Begleitung der Universität Mannheim und der Hochschule RheinMain deckt jedoch erhebliches Verbesserungspotenzial bei der Abstimmung der Unternehmens- und der HR-Digitalisierungsstrategie auf. Bei der Befragung 345 deutscher Unternehmensvertreter*innen zum aktuellen Digitalisierungsgrad wurde unter anderem die Strategieplanung und -abstimmung beleuchtet. Die Umfrageergebnisse lassen jedoch weder eine einheitliche Unternehmens-Digitalisierungsstrategie noch eine klar definierte HR-Digitalisierungsstrategie erkennen. Im Optimalfall sind diese zusätzlich aufeinander abgestimmt und verfolgen dieselben Ziele. Jedoch stimmen auch hier weniger als ein Drittel der Befragten der Aussage zu, ihre HR-Digitalisierungsstrategie sei auf ihre Unternehmens-Digitalisierungsstrategie abgestimmt (Ø 2,6). Gerade mit der zuvor identifizierten Relevanz einer solchen Strategieplanung und -abstimmung ergibt sich hier ein dringender Handlungsbedarf.
Was bedeutet das für die Praxis?
Unternehmen sollten ihre Digitalisierungsstrategien kontinuierlich überprüfen und gegebenenfalls optimieren, um sicherzustellen, dass sie auf die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Mitarbeiter*innen zugeschnitten sind und klare Ziele verfolgen. Des Weiteren ist es essentiell, dass die Planung der Strategie und ihre Zielsetzung sowohl die Bedürfnisse des Unternehmens als auch die des HR-Bereichs berücksichtigt und beide in eine aufeinander abgestimmte Digitalisierungsstrategie integriert werden.
Ein erster Schritt in Richtung Digitalisierungsstrategie des Unternehmens und des HR-Bereichs kann mittels Applysia erfolgen. Die intuitive Software entstand aus der Notwendigkeit, Personalauswahlprozesse digital durchzuführen. Mit Applysia werden alle Schritte des Assessments, von der Planung bis zum Feedback, intuitiv digitalisiert. Die Bewertung von Kandidat*innen findet reibungslos auf einer nativen iPad App oder in unserer Web-App statt. Die Ergebnisse sind im Handumdrehen verfügbar und unterstützen Dich bei einer datenbasierten, fairen und effizienten Personalauswahl. Mehr über Applysia findest du hier.
Den Link zur originalen Studie findet ihr hier: www.haufe.de/Digitalisierungsstudie-HR