Isabell Holtkamp

11 Januar 2024

Applysia Highlights 2023 & Ausblick 2024

Wir wollen mit euch gemeinsam auf die Applysia Highlights 2023 zurückblicken und Revue passieren lassen, was im vergangenen Jahr bei uns alles passiert ist und welche Milestones wir erreicht haben. Dabei gucken wir in erster Linie auf Software-Highlights, aber auch auf weitere Applysia-News. 

Neben dem Blick zurück, wollen wir auch nach vorne schauen und einen Ausblick auf die demnächst geplanten neuen Features in 2024 geben.

Applysia Highlights 2023

Im Folgenden haben wir einige unserer Highlights aus den Updates 2023 für euch zusammengestellt:

Reporting Tool

In den letzten Monaten lag der Schwerpunkt unserer Softwareentwicklung auf der Optimierung und Automatisierung des Reportings. Durch das Reporting Tool können am Ende eines Assessments noch schneller und mit wenig Aufwand individualisierte Ergebnisberichte erstellt werden. Nachdem im Cockpit eine individuelle Vorlage für einen Ergebnisbericht angelegt wurde, wird diese nach einem Assessment automatisch mit den ausgewählten Assessment-Daten gefüllt. Das Ganze funktioniert mit Platzhaltern: werden in einer Vorlage entsprechende Platzhalter hinterlegt (z.B. {cand_full_name} für Vor- und Nachname) so wird der Bericht anschließend automatisch mit den tatsächlichen Werten aus dem Assessment “befüllt”. 

Mit nur wenigen Klicks kann also ein Report generiert werden, der alle gewünschten Infos aus dem Assessment enthält. Und da der Export in Microsoft Word und Powerpoint erfolgt, kann das Ergebnis anschließend sogar noch beliebig angepasst werden. Dadurch wird die Nachbereitung eines Verfahrens stark vereinfacht und beschleunigt, sodass zeitnah nach dem Assessment oder sogar schon währenddessen Feedback gegeben werden kann. 

Um den Einstieg und die Nutzung des neuen Reporting-Tools für unsere Kund*innen so einfach wie möglich zu machen, haben wir ein einminütiges Video erstellt, das in fünf Schritten kurz und knapp die Funktionsweise des Reportings erklärt. Die genauen Schritte werden sowohl in unseren detaillierten Software-Anleitungen als auch auf unserer Website als Steb-by-step Guide erklärt.

Reporting Tool Cockpit
Reporting Tool Cockpit
Reporting Tool App
Reporting Tool App

Erweiterung der Beobachter*innen-Konferenz

Als Grundlage des Reporting-Tools, aber auch als eigenständiges Feature haben wir die Beobachter*innen Konferenz, durch die Überarbeitung der Notizen-Ansicht der einzelnen Kandidat*innen, erweitert. 

Sowohl das Einsehen und Anpassen bestehender als auch das Erstellen neuer Notizen ist jetzt möglich. Hinzu kommt, dass alle Notizen nach Kompetenz, Übung, Beobachter*in oder Favoriten gefiltert werden können. Die Favorisierung von Notizen kann auch schon während des Assessments in der Konsolidierung vorgenommen werden, sodass die Favoriten später als Grundlage für eine Diskussion oder die Erstellung von Ergebnisberichten genutzt werden können. Dieses neue Feature ermöglicht eine schnellere und vereinfachte Berichterstellung.

Erweiterung der Beobachter*innen-Konferenz
Erweiterung der Beobachter*innen-Konferenz

Selbsteinschätzung

Die Selbsteinschätzung von Kandidat*innen kann im Cockpit für jedes beliebige Assessment optional aktiviert und entweder übungs- oder kompetenzweise vorgenommen werden. Zudem kann eingestellt werden, ob die Kandidat*innen sich nur einmal pro Assessment oder in jeder Übung einschätzen sollen und ob ihnen die Beschreibung der Kompetenzen angezeigt werden soll. Außerdem kann optional ein Instruktionstext für die Kandidat*innen hinzugefügt werden.

Kandidat*innen können die Selbsteinschätzung der zuvor festgelegten Kompetenzen dann ganz einfach vor, während oder nach einem Assessment im Kandidat*innen-Portal vornehmen. Auf diese Weise kann die Experience für alle Beteiligten nochmals verbessert und zusätzliche Informationen zur finalen Einschätzung der Kandidat*innen geliefert werden.

Selbsteinschätzung Cockpit
Selbsteinschätzung Cockpit
Selbsteinschätzung Candidate Portal
Selbsteinschätzung Candidate Portal

Kompetenz-Notizen

Während eines Assessments können neben den “normalen” übungsspezifischen Notizen auch kompetenzspezifische Notizen gemacht werden. Das heißt, dass in jeder Übung separate Notizen für die einzelnen Kompetenzen hinzugefügt werden können. Diese Notizen können gleichzeitig auch direkt kategorisiert werden, z.B. nach Stärken, Entwicklungsfeldern und neutralen Beobachtungen. Dies ermöglicht das gezieltere Erfassen von Verhaltensbeobachtungen sowie das Festhalten von Stärken und Entwicklungsfeldern.

Kompetenz-Cluster

Mit Hilfe der optionalen Kompetenz-Cluster können mehrere Kompetenzen zu Gruppen zusammengefasst werden. Diese Funktion dient als Strukturhilfe für Administrator*innen und Beobachter*innen, da einzelne Kompetenzen, die logisch zusammengehören oder zusammenpassen, übergeordnet in einer Kategorie gebündelt werden können. 

Neben einer besseren Übersichtlichkeit sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung des Assessments, unterstützen die Kompetenz-Cluster auch eine schnellere und einfachere Berichterstellung nach dem Assessment. Gleichzeitig haben wir auch die Insights durch neue Auswertungen und Grafiken zu den Kompetenz-Clustern erweitert.

Kompetenz-Cluster Cockpit
Kompetenz-Cluster Cockpit
Kompetenz-Cluster App
Kompetenz-Cluster App

Mehrfachauswahl von Kompetenzen

Wird beim Erstellen und Bearbeiten eines Assessments eine Vorlage ausgewählt, so kann das Kompetenzmodell angepasst werden, indem einzelne Kompetenzen des Modells individuell für das jeweilige Verfahren an- und abgewählt werden. Diese Feature ermöglicht Administrator*innen die schnellere Anpassung und damit einhergehend die einfachere Individualisierung einzelner Assessments auf Basis erstellter Vorlagen.

Mehrfachauswahl Assessment anlegen
Mehrfachauswahl Assessment anlegen
Mehrfachauswahl Assessment bearbeiten
Mehrfachauswahl Assessment bearbeiten

Finale Konsolidierung in der Konferenz

In der Konferenz am Ende eines Assessments haben Beobachter*innen jetzt die Möglichkeit  die Bewertungen einzelner Kandidat*innen nochmal zu finalisieren, um so eine noch genauere Einschätzung, insbesondere im direkten Vergleich der Kandidat*innen, abzugeben.

Finale Konsolidierung Cockpit
Finale Konsolidierung Cockpit
Finale Konsolidierung App
Finale Konsolidierung App

Integration der ITB Online Test-Plattform IONA

Mit der Integration der Online Test-Plattform IONA von ITB Consulting in Applysia haben wir nochmals unsere ganzheitliche Plattform für Assessments erweitert, die alle Tools der Personalauswahl an einem Ort zusammenbringt. Tests und Fragebögen werden automatisch eingebunden und stehen so direkt zur Verfügung, wodurch nicht mehr zwischen verschiedenen Plattformen gewechselt werden muss. Das spart nicht nur Zeit und Aufwand, sondern macht die Vorbereitung und Durchführung von Assessments für Administrator*innen und Beobachter*innen schneller, effizienter und einfacher. Und Kandidat*innen freuen sich über die optimierte Candidate Experience!

Symbol-Skalen

Während des Assessments können Kandidat*innen alternativ zu den bisherigen numerischen Skalen auch anhand von benutzerdefinierten Skalen bewertet werden. Das heißt, dass die Skalenbeschriftungen individuell und komplett frei eingestellt und beispielsweise Symbole und (Sonder-)Zeichen ausgewählt werden können. Dadurch kann unsere Software noch individueller und flexibler an sämtliche Prozesse, Anforderungen und Kompetenzmodelle angepasst werden.

Symbol-Skalen Konsolidierung
Symbol-Skalen Konsolidierung
Symbol-Skalen Konferenz
Symbol-Skalen Konferenz

Stille Beobachter*innen

Im Assessment gibt es eine neue Rolle: “Stille*r Beobachter*in”. Nutzer*innen mit dieser Rolle können während eines Assessments keine Bewertungen abgeben oder Notizen machen, aber können ansonsten alles sehen, was ein*e reguläre*r Beobachter*in auch sehen kann. Diese Rolle kann beispielsweise für Mitglieder der Verfahren genutzt werden, die begleitend mit beteiligt sind, z.B. Betriebsräte oder Gleichstellungsbeauftragte. Mit Hilfe dieses Features können organisationsspezifische Assessment-Rollen noch besser mit Applysia abgebildet werden.

Alle Software-Highlights könnt ihr im Detail in unseren Release-Blogbeiträgen von 2023 nachlesen: Blogbeitrag Q1, Blogbeitrag Q2 und Blogbeitrag Q4

Weitere Applysia News

Team-News

Im Jahr 2023 durften wir einige neue Teammitglieder willkommen heißen. Im Bereich Business Development unterstützt uns Jan als Business Development Manager in Vollzeit und Jenna als Werkstudentin. Außerdem unterstützt uns Talisa als Werkstudentin in den Bereichen Customer Success und Marketing.  

Auch außerhalb der Arbeit treffen wir uns regelmäßig mit unserem Team. Im März haben wir uns mit dem gesamten Team in Münster zu unserem “Frühlingsfest” getroffen und gemeinsam einen Kochkurs gemacht und den Abend gemütlich in der Münsteraner Altstadt ausklingen lassen. Im August sind wir mit dem gesamten Team für unser “Sommerfest” zusammengekommen und haben einen zweitägigen Workshop mit vielen lustigen Aktivitäten gemacht. Auch unsere Remote-Weihnachtsfeier mit Schokoladen-Kreationen und einem Quiz hat uns viel Freude bereitet!

Teamevents 2023
Teamevents 2023

Event-News

Im Oktober haben wir unser erstes Webinar veranstaltet. In unserem 30-minütigen Applysia Quick View haben wir gezeigt, wie Applysia die gesamte Bandbreite der Planung, Durchführung, Berichterstellung und Evaluation von Assessment- und Development-Centern abdeckt. Der Quick View richtete sich an alle, die Interesse am Thema digitale Eignungsdiagnostik haben und die eine Steigerung der Effizienz, eine optimale User- & Candidate-Experience sowie eine erhöhte Validität in ihren Auswahl- und Entwicklungsverfahren anstreben.

Wir waren im letzten Jahr natürlich auch bei vielen weiteren Events dabei – ob remote oder in Präsenz. Hierzu gehörten beispielsweise das HRpepper Management Consultants Hoffest, der Personalberatertag des BDU sowie die Jahrestagung und die Fachtagung des Forum Assessment. Wir freuen uns jedes Mal über die Teilnahme an diesen Events, mit spannenden Gesprächen und einem tollen Austausch!

Applysia in Zahlen

Bisher wurden insgesamt ca. 5000 Assessments mit Applysia durchgeführt, in denen ca. 7500 Kandidat*innen assessiert wurden. Dabei konnten ca. 175.000 Seiten Papier und ca. 8000 Stunden Zeit eingespart werden. Wir sind sehr stolz, dass wir so einen großen Impact leisten können und die Nutzung von Applysia digitale Personalauswahl- und -entwicklung verbessert.

Ausblick 2024

Wir haben auch in diesem neuen Jahr viel vor! Unser Backlog ist lang und die Ideen zur Weiterentwicklung von Applysia gehen uns so schnell nicht aus. Hier ein kleiner Teaser, auf welche neuen Features ihr euch freuen könnt: 

In der nächsten Zeit konzentrieren wir uns weiterhin auf die Weiterentwicklung unseres Reporting-Tools. Neben der automatischen Erstellung von Reports wollen wir auch eine KI-Unterstützung implementieren. Das heißt, dass beispielsweise aus den Kompetenz-Notizen der Beobachter*innen automatisch Zusammenfassungen generiert werden. Dadurch wird zusätzliche Zeit gespart, da das Aus- und Umformulieren von Notizen und Beschreibungen nach dem Assessment weitestgehend wegfällt. 

Die nächsten größeren Features auf unserer Roadmap sind die individuelle Filterung und Gruppierung von Assessments im Cockpit, z.B. nach Status, Organisation und/oder Position. Dadurch kann der Workspace effizienter organisiert werden und die Administrator*innen finden schneller die Informationen und Assessments, die sie suchen – insbesondere bei einer großen Anzahl an Assessments.

Euer Wunsch-Feature ist dabei, ihr seid absolut begeistert, aber noch keine Applysia-User*innen? 

Dann meldet Euch gerne bei uns und wir vereinbaren eine kostenlose und unverbindliche Demo, in der wir Euch zeigen, wie unsere Software genau funktioniert und welchen Mehrwert Applysia für Euren Personal-Prozess bietet. Außerdem beantworten wir gerne all Eure Fragen. Wir freuen uns drauf 🚀

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