Richard Hossiep

1 September 2020

Gamification – Wissenschaft in 60 Sekunden

Gamification beschreibt die Nutzung von Spielelementen in Kontexten, in denen sie traditionell keine Verwendung finden. Die Überlegung dahinter ist Verfahren attraktiver zu machen und mit unterhaltsamen Übungen die Motivation zu erhöhen.

Was wurde untersucht?

Nikolaou et al. (2019) nutzten ein gamifiziertes Assessment und untersuchten wie gut dieses die Arbeitsleistung im Vergleich zu herkömmlichen Methoden vorhersagen konnte.

Im Spiel mussten KandidatInnen ein Fantasy-Abenteuer durchlaufen. Dabei wurden ihre Soft Skills durch die Art und Weise, in der sie Herausforderungen lösten, kontinuierlich gemessen.

Die Autoren fanden heraus, dass das gamifizierte Assessment durchaus in der Lage war die Arbeitsleistung vorherzusagen. Vielversprechend zeigte sich sogar, dass die Vorhersage der akademischen Leistung, in Form der Bachelornote, durch das spiel-basierte Assessment besser war, als durch Persönlichkeits- und Intelligenztests.

Was bedeutet das?

Das Paper zeigt erstes Potential gamifizierte Assessments sinnvoll in der Personalauswahl einzusetzen. Dabei muss man aber beachten, dass in der Forschung noch wenig über die Wirkmechanismen bekannt ist. Es bleibt abzuwarten, ob sie den psychometrischen Standards genügen, damit wir uns in Zukunft neue Positionen erspielen.

Mit der digitalen Software von Applysia macht die Vorbereitung und Durchführung von HR-Diagnostik Spaß, ohne an Vorhersagekraft zu verlieren. Das nutzer*innenfreundliche Design und die intuitive Bedienung stellen einen Erfolgsfaktor in der Verwendung der Software sicher. Darüber hinaus kann sowohl mit der nativen iPad-App als auch mit der browserbasierten und geräteübergreifenden Web-App gearbeitet werden. So macht Assessment viel mehr Spaß! Mehr über Applysia erfährst Du hier.

de_DEGerman