Isabell Holtkamp

11 Januar 2023

Applysia Highlights 2022 & Ausblick 2023

Wir wollen mit euch gemeinsam auf die Applysia Highlights 2022 zurückblicken und Revue passieren lassen, was im vergangenen Jahr alles so passiert ist und welche Milestones wir erreicht haben. Dabei gucken wir in erster Linie auf unsere Software, aber auch auf weitere Produkt- und Applysia-News. 

Neben dem Blick zurück, wollen wir auch nach vorne schauen und einen Ausblick auf die demnächst geplanten neuen Features in 2023 geben.

Applysia Highlights 2022

Administrator*innen / Cockpit

Assessments kopieren (inklusive der Zeitplanung)

Bei der Administration von Assessments ist es möglich Assessments ganz einfach zu kopieren, um diese dann als “Grundlage” für weitere Assessments zu nutzen, sodass nur wenige Anpassungen nötig sind, wie z.B. das Austauschen von Kandidat*innen & Beobachter*innen (auch neu). 

Dabei kann die Zeitplanung des Schedulers ganz einfach übernommen werden. Insbesondere bei komplexeren Verfahren, wie größeren Gruppen-Assessments, wird die Vorbereitungszeit von Assessments dadurch nochmals reduziert, da Assessments nicht immer komplett neu erstellt werden müssen, sondern nur wenige Anpassungen nötig sind.

Kopieren von Assessments
Zeitplanung im Scheduler übernehmen oder entfernen

Aktive Assessments bearbeiten

Und es ist nun auch möglich, bereits aktive Assessments zu bearbeiten. Administrator*innen können sich also über eine Arbeitserleichterung freuen, da Assessments nicht mehr im Entwurfsmodus sein müssen, um sie zu bearbeiten, sondern jederzeit editierbar sind. Dieses Feature ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Anpassung der Assessments, sodass flexibel und kurzfristig auf Änderungen reagiert werden kann – auch noch kurz bevor ein Verfahren beginnt.

Aktive Assessments bearbeiten

Neue Insights

Außerdem haben wir die Applysia Insights überarbeitet. Die vorhandenen Daten können nicht mehr nur anhand von erstellten Vorlagen verglichen werden, sondern können auch anhand verschiedener Parameter, wie z.B. Organisation oder Position systematisch analysiert werden. Durch die optimierte Aufbereitung der Daten können Nutzer*innen diese aus mehreren Blickwinkeln analysieren, was dann im nächsten Schritt zu einer besseren Vergleichbarkeit und Aussagekraft der Ergebnisse und Prozesse führt.

Vergleich anhand verschiedener Parameter (z.B. Organisation oder Position) in den Insights

Beobachter*innen / App

Mehrere Moderator*innen

Pro Assessment kann mehreren Beobachter*innen die Rolle “Moderator*in” zugeordnet werden, wodurch das Rechtemanagement vereinfacht und die Flexibilität während des Assessments erhöht wird.

Mehrere Moderator*innen pro Assessment möglich

Redesign Konferenz

Außerdem haben wir die gesamte Beobachter*innen-Konferenz der App überarbeitet und neu gestaltet. Die Konferenz ist noch übersichtlicher und verständlicher geworden, da die Werte optimiert dargestellt werden, z.B. mit Hilfe einer Farbkodierung. Hinzu kommt, dass die Bewertungen und Vergleichsmöglichkeiten einfacher zu finden sind – insbesondere die Kandidat*innen-Seiten mit den Einzelbewertungen. Diese Seite wird jetzt bei Einzelassessments auch direkt angezeigt. 

Die Nutzung der Konferenz ist dadurch für alle Beobachter*innen noch intuitiver und einfacher,  sodass schnell, effektiv und fundiert Entscheidungen getroffen und Gutachten angefertigt werden können.

Redesign der Konferenz

Teilen mehrerer Dokumente

Wir haben das Teilen der Dokumente komplett überarbeitet. Es ist jetzt möglich mehrere Dokumente gleichzeitig und auch mit mehreren Kandidat*innen gleichzeitig zu teilen. Das Ganze funktioniert auch von der Assessment-Übersichtsseite aus, indem ihr über den Bereich “Kandidat*innen” zu den kandidat*innen spezifischen Dokumenten navigiert. Dadurch lassen sich auch komplexere Verfahren wie Gruppen-Assessments oder umfangreiche Übungen wie Case Studies noch besser abbilden.

Mehrere Dokumente mit mehreren Kandidat*innen teilen

Alle Nutzer*innen / alle Module

Neben den Features, die speziell für eine Nutzer*innen-Gruppe interessant sind oder nur eins der Module betreffen, haben wir auch einige neue Features und Applysia-Erweiterungen entwickelt, die für alle Nutzer*innen spannend sind.

Hogrefe Anbindung

Mit der Integration des Hogrefe Testkatalogs in Applysia bieten wir jetzt eine einheitliche Plattform für Assessments, die alle Tools der Personalauswahl an einem Ort zusammenbringt. 
Tests und Fragebögen sowie die Testergebnisse werden automatisch eingebunden und stehen so direkt in Applysia zur Verfügung, sodass kein zusätzlicher administrativer Aufwand für das Importieren von Ergebnissen und Tests entsteht. Ihr müsst also nicht mehr zwischen dem Hogrefe Testkatalog und Applysia hin- und herschalten, sondern findet jetzt alles in einer einheitlichen Oberfläche, die das ganze Assessment vollumfänglich abbildet. Das spart nicht nur Zeit und Aufwand, sondern macht die Vorbereitung von Assessments für Administrator*innen sowie auch die Durchführung für Beobachter*innen schneller, effizienter und einfacher. Und Kandidat*innen freuen sich über die optimierte Candidate Experience!

Ihr könnt die Hogrefe Integration unabhängig von eurem aktuellen Personal-Auswahl oder -Entwicklungsprozess nutzen, gleich ob ihr bereits Hogrefe Kund*in seid und schon Tests eingesetzt habt oder noch nicht. Wenn ihr daran interessiert seid, meldet euch gerne bei uns, wir sorgen dann dafür, dass die Implementierung einfach und schnell geht.
Wie genau die Integration des Testkatalogs funktioniert und wie der Ablauf mit der Integration im Vergleich zum Ablauf ohne Hogrefe Anbindung aussieht, das könnt ihr in unserem Blogbeitrag nachlesen, zusammen mit weiteren detaillierten Infos: https://applysia.de/blog/release-notes/hogrefe-integration/

Tests werden automatisch eingebunden und stehen direkt zur Verfügung
Direkter Zugriff auf über 2.000+ wissenschaftlich fundierte Testverfahren

Applysia Adapt

Der Applysia Adapt ist da! Auf die Entwicklung und Präsentation dieser zusätzlichen Erweiterung unseres Portfolios sind wir besonders stolz. 
Es wird immer wichtiger, schnell auf Veränderungen zu reagieren, sich an wechselnde Umstände anzupassen und digitale Innovationen sinnvoll zu nutzen. Zur systematischen Erfassung dieser Bedarfe haben wir den zertifizierten Applysia Adapt entwickelt. 

Der Adapt ist ein Screening-Instrument, das die drei Faktoren Veränderungsbereitschaft, Innovationsorientierung und Digitalaffinität erfasst. Der Fragebogen liefert eine ökonomische Möglichkeit, erfolgsrelevante Zukunftskompetenzen zu erfassen und damit bessere Personalentscheidungen zu treffen, beispielsweise wenn es um die Anpassungsbereitschaft von Mitarbeitenden zu einem neuen technischen System geht. Weitere Informationen zum Adapt findet ihr hier.

Der Applysia Adapt

Neues Candidate Portal

Wir haben das Kandidat*innen-Portal vollständig überarbeitet und redesigned. Die Oberfläche ist jetzt für Kandidat*innen nochmal deutlich übersichtlicher und intuitiver zu nutzen, da wir uns bei der Entwicklung u.a. auf eine bessere Unterstützung von Übungen mit mehreren Dokumenten, wie z.B. Fallstudien, konzentriert haben. Hinzu kommt, dass Tests-Links, die durch die Hogrefe-Integration erstellt werden, sofort für die Kandidat*innen einsehbar sind und direkt aus dem Candidate Portal heraus gestartet werden können. Auch das Datei-Management wurde kandidat*innen-zentriert verbessert: Es gibt jetzt pro Übung eine Übersicht der geteilten Dokumente und in PDF-Dokumente können Links eingefügt werden. Dadurch, dass sich Kandidat*innen auf die Übungen konzentrieren können, verbessert sich die Candidate Experience maßgeblich.

Resign des Candidate Portals

Soll-Profile

Mit Hilfe der Sollprofile kann das Anforderungsprofil einer Stelle direkt in Applysia mit den Kompetenzausprägungen der Kandidat*innen verglichen werden. In der App können dann in der Konferenz die Kompetenzausprägungen der Kandidat*innen mit dem Sollprofil verglichen werden. Beobachter*innen können hier auf einen Blick sehen, ob sich die Kompetenzausprägungen der Kandidat*innen im Anforderungsbereich des Sollprofils befinden. Dadurch wird die Einschätzung des Job-Fits für Beobachter*innen erleichtert und die Entscheidungsfindung und -begründung verbessert.

Sollprofile erstellen
Sollprofile mit Daten in der Konferenz vegleichen

Single-Sign-On

Auf Wunsch vieler Kund*innen und haben wir für die Applysia App und für das Cockpit Single-Sign-On (SSO) ermöglicht. Alle Applysia Nutzer*innen können sich in unserer Software mit denselben Zugangsdaten authentifizieren, die sie zum Login am Computer oder für andere Dienste/Anwendungen am Arbeitsplatz nutzen, wie z.B. Microsoft Azure Active Directory oder via Google. Der große Vorteil ist hierbei, dass es ein einheitliches Sicherheits- und Passwort-Konzept gibt und zudem der Aufwand für die Nutzer*innen geringer ist, da sie die bekannten und gewohnten Zugangsdaten auch hier wieder verwenden können. 

Single-Sign-On

Überarbeitung Support Portal

Wir haben unser gesamtes Support Portal überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht: Alle Software-Anleitungen und Screenshots wurden aktualisiert und der Aufbau des Portals wurde angepasst, sodass ihr die aktuellsten Erklärungen zu allen Features finden könnt – egal ob App oder Cockpit. Auch unser erstes User Video mit dem Überblick über die Applysia App ist dort zu finden. 

Hinzu kommt, dass wir das Support Portal auch erweitert haben: Neben den bestehenden Anleitungen haben wir auch komplett neue Anleitungen für das Candidate Portal geschrieben sowie FAQ gesammelt und beantwortet. So gibt es zum Beispiel Antworten auf Fragen nach dem Workspace, Nutzer*innen-Rollen und Export-Möglichkeiten. Hier gelangt ihr zum Support Portal. 

Support Portal

Weitere Applysia News

Team-News

Im Jahr 2022 durften wir einige (neue) Teammitglieder willkommen heißen. Anfang des Jahres ist Oli in unser Team dazu gekommen und unterstützt uns in Vollzeit als UX-Designer. Nachdem Destina ihr Praktikum bei uns absolviert hat, ist sie Teil unseres Teams geblieben und unterstützt uns seitdem als Werkstudentin im Bereich Marketing. Tim hat uns als Werkstudent im Bereich Business Development unterstützt. Jan ist schon länger als Werkstudent Teil des Applysia-Teams, aber unterstützt uns seit Abschluss seines Studiums in Vollzeit als Softwareentwickler. 

Auch außerhalb der Arbeit treffen wir uns regelmäßig mit unserem Team. Neben unseren wöchentlichen Tea(m)time Calls haben wir im letzten Jahr mehrere größere Teamevents gehabt. Insbesondere die Präsenz-Treffen sind ein Highlight, da wir im Arbeitsalltag hauptsächlich remote zusammenarbeiten. Im März haben wir uns mit allen, die in und um Münster wohnen, zum Essen getroffen und im August fand dann unser Applysia Sommerevent statt, an dem wir gemeinsam einen Tag mit Kanutour und Abendessen verbracht haben. Auch unsere Remote-Weihnachtsfeier mit Spiel & Spaß hat uns viel Freude bereitet!

Teamevent “Sommerfest 2022”

Website-News

Unsere Website erstrahlt im neuen Design! Ihr findet hier nach wie vor die wichtigsten Facts, die neuesten Features und die spannendsten Inhalte rund um Applysia. Neben dem neuen Design bietet die Website aber auch einige komplett neue Inhalte – wie die Erfolgsgeschichten. Dort berichten User von ihren Erfahrungen mit Applysia und geben praxisnahe Einblicke in die Nutzung unserer Software. Es geht beispielsweise um den Einsatz von Applysia in der Versicherungsbranche (VHV Gruppe), bei Mediaagenturen (GroupM), bei Management Consultants (HRpepper) und in der Personalberatung (ITB Consulting). Hier geht’s zu den Erfolgsgeschichten.

Erfolgsgeschichten von Applysia

Auch in unserem Blog hat sich was getan. Hier findet ihr alle aktuellen Informationen rund um Applysia. In der neuen Rubrik “HR-Wissen” informieren wir euch beispielsweise über relevante und spannende Themen rund um HR, Personalauswahl & Co. Die Blogbeiträge dazu findet ihr hier.

Blogrubrik “HR-Wissen”

Event-News

Isabell und Richard waren am 01. und 02. Dezember im Namen von Applysia beim Forum Assessment Jahreskongress 2022 im Kongresshotel Potsdam dabei, bei dem es um viele aktuelle Themen rund um (digitale) Personalauswahl und -entwicklung ging. An unserem Applysia-Ausstellerstand und in unserer Aussteller-Session konnten wir einen Einblick in die Funktionen und Vorteile von Applysia geben. Wir waren aber auch als Referent*innen mit Vorträgen aktiver Teil des Programms: Isabell und Richard haben einen Vortrag zum Thema “Dos and Don’ts bei der Einführung digitaler Tools” gehalten und Richard hat in zwei Podiumsdiskussionen über das Zukunftsthema “Digitalisierung Assessment- / Development Center – Optionen und Erfahrungswerte” gesprochen.
Insgesamt war der Jahreskongress des Forum Assessment ein voller Erfolg – mit vielen interessanten Gesprächen & Beiträgen und einem wertvollen Know How-Austausch in einer tollen Community. Wir sind sehr froh, dabei gewesen zu sein! 

Wir waren im letzten Jahr natürlich auch bei vielen weiteren Events dabei – ob remote oder in Präsenz. Hierzu gehören beispielsweise der Raven51 Elevator Pitch, das HRpepper Management Consultants Hoffest, die HR Innovation Roadshows, der PWM Workshop und der Personal Kongress des BVMW. Wir freuen uns jedes Mal über die Teilnahme an diesen Events, mit spannenden Gesprächen und einem tollen Austausch! 

Isabell (links) und Richard (rechts) auf dem Forum Assessment Jahreskongress 2022Forum Assessment Jahreskongress 2022

Ausblick 2023

Wir haben auch in diesem neuen Jahr viel vor! Unser Backlog ist lang und die Ideen zur Weiterentwicklung von Applysia gehen uns so schnell nicht aus. Hier ein kleiner Teaser, auf welche neuen Features ihr euch freuen könnt: 

Aktuell entwickeln wir mehrere neue Features, die als Grundlage für eine schnellere und vereinfachte Berichterstellung dienen. Hier gibt’s schonmal einen kleinen Einblick:

Zum einen arbeiten wir gerade an kompetenzspezifischen Notizen, die während des Assessments von Beobachter*innen gemacht werden können. Dann können nicht nur wie bisher übungsspezifische Notizen erstellt werden, sondern in jeder Übung können separate Notizen für die einzelnen Kompetenzen hinzugefügt werden. Hinzu kommt, dass diese Notizen dann auch kategorisiert werden können, z.B. nach Stärken und Entwicklungsfeldern. Dieses neue Feature ermöglicht das gezieltere Festhalten von Verhaltensbeobachtungen und die direkte Zuordnung zu den jeweiligen Kompetenzen. 

Kompetenzspezifische Notizen

Zum anderen arbeiten wir an Kompetenz-Clustern, mit deren Hilfe mehrere Kompetenzen zu Gruppen zusammengefasst werden können. Diese Funktion dient als Strukturhilfe für Administrator*innen und Beobachter*innen, da einzelne Kompetenzen, die logisch zusammengehören oder zusammenpassen, jetzt übergeordnet in einer Kategorie gebündelt werden können. 

Wir wollen jetzt aber nicht zu viel verraten und vorwegnehmen, daher heißt es: Stay tuned – Schon bald gibt’s wieder neue Applysia Features! 

Euer Wunsch-Feature ist dabei, ihr seid absolut begeistert, aber noch keine Applysia-User*innen? 

Dann meldet Euch gerne bei uns und wir vereinbaren eine kostenlose und unverbindliche Demo, in der wir Euch zeigen, wie unsere Software genau funktioniert und welchen Mehrwert Applysia für Euren Personal-Prozess bietet. Außerdem beantworten wir gerne all Eure Fragen. Wir freuen uns drauf 🚀

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