Mara Santidrián Korff

15 March 2023

Die Relevanz der Digitalisierung

Seit einigen Jahren wird aufgrund der rasanten Fortschritte in der Technologieentwicklung von einer digitalen Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft gesprochen. Besonders der HR-Bereich ist von diesem Wandel betroffen, denn die Digitalisierung bietet hier zahlreiche Möglichkeiten, Abläufe effizienter und transparenter zu gestalten und das Recruiting, die Personalauswahl und -entwicklung sowie die Personalverwaltung zu optimieren. Die Relevanz der Digitalisierung, ihr aktueller Stand in deutschen Unternehmen und welche Herausforderungen und Vorteile viele Unternehmen momentan wahrnehmen, beleuchten wir für Euch im Folgenden. 

Eine Studie des Personalmagazins in Kooperation mit der Universität Mannheim and the Hochschule RheinMain hat sich mit der genauen Relevanz und der Tiefe der Digitalisierung sowie aktuellen und zukünftigen Digitalisierungsstrategien deutscher Unternehmen beschäftigt. Dazu wurden 345 Unternehmensvertreter*innen zur digitalen Transformation des HR-Bereichs in ihrem Unternehmen befragt.

„Die Digitalisierung von Unternehmen und der Personalfunktion ist kein Sprint, sondern eine dauerhafte Aufgabe“

Das Personalmanagement bzw. die Personalfunktion (HR) ist in zweierlei Hinsicht von der Digitalisierung betroffen. Einerseits muss HR die digitale Transformation des Unternehmens aktiv mitgestalten, da die Veränderungen tiefgreifenden Einfluss auf die Mitarbeiter*innen im Unternehmen haben. Andererseits muss HR die eigene Funktion an die Anforderungen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter*innen anpassen und die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters voll ausschöpfen (Digitalisierung von HR).

Die Ergebnisse gewähren einen interessanten Einblick in die aktuellen Strukturen deutscher Unternehmen. Wir haben die Ergebnisse in 7 Abschnitte geteilt.

Die Relevanz der Digitalisierung

Eigene Darstellung. Die Bedeutung der Digitalisierung für Unternehmen und den HR-Bereich.

Im Wesentlichen lässt sich bezüglich der empfundenen Relevanz der Digitalisierung ein Unterschied zwischen dem HR-Bereich und der Führungsebene erkennen. Operativ tätige HR-Mitarbeiter*innen erkennen eine höhere Relevanz in der Digitalisierung (Ø4,3) als die Geschäftsführung, Personalleitung und HR-Führungskräfte (Ø4,0 – 4,1). Interessanterweise werden Veränderungsprozesse normalerweise von oben nach unten initiiert. Die Umfrage zeigt jedoch, dass die Mitarbeiterebene die Bedeutung der Digitalisierung erkennt. Die weit verbreitete Unterstellung, HR-Mitarbeiter*innen würden sich gegen Veränderungen und Transformationen stellen, kann hier nicht bestätigt werden. 

Wenn operative Mitarbeiter*innen eine hohe Bedeutung in der Einführung der Digitalisierung sehen, deutet dies darauf hin, dass die Digitalisierung im HR-Bereich tiefgreifende Vorteile auf die tägliche Arbeit haben wird. Durch den Einsatz von digitalen Technologien können HR-Prozesse automatisiert werden, was Zeit und Kosten spart und die Effizienz erhöht. Darüber hinaus können digitale Technologien die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit verbessern, indem sie eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglichen und die Work-Life-Balance unterstützen. Die Einführung der Digitalisierung im HR-Bereich erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Implementierung. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Vorteile maximiert und die Auswirkungen auf die Mitarbeiter*innen minimiert werden.

Das Potenzial der Digitalisierung

Dabei sieht die Mehrheit der Befragten ein eindeutiges Potenzial in der Digitalisierung, um die unternehmensspezifischen HR-Ziele zu erreichen (Ø4,4). 

Eigene Darstellung. Das Potenzial der Digitalisierung zur Erreichung der HR-Ziele.

Die ersten Ergebnisse zeigen demnach, dass sich Unternehmen sehr wohl über die Bedeutung und das Potenzial der Digitalisierung des HR-Bereichs bewusst sind. Hier sind einige Gründe, warum wir denken, dass die Digitalisierung des HR-Bereichs so wichtig ist:

  1. Effizienzsteigerung: Durch die schnelle und digitale Erstellung, Durchführung und Auswertung von HR-Prozessen können Unternehmen Zeit und Kosten sparen. Das bedeutet wiederum, dass HR-Manager*innen sich auf strategische Aufgaben konzentrieren und ihre Zeit und Ressourcen effektiver nutzen können.
  2. Verbesserte Datenqualität: Die Digitalisierung ermöglicht eine schnellere und genauere Datenerfassung und -verarbeitung, was zu einer höheren Datenqualität führt. Eine datenbasierte Entscheidungsfindung erhöht die Effizienz und Validität der Personalauswahl.
  3. Agilität und Flexibilität: Digitale HR-Softwares können Unternehmen helfen, agiler und flexibler zu sein. Digitale Tools können schnell auf Veränderungen im Unternehmen und im Arbeitsmarkt reagieren.

Insgesamt bietet die Digitalisierung des HR-Bereichs ein enormes Potenzial für Unternehmen, um ihre HR-Tätigkeiten zu verbessern und eine engere Bindung zu ihren Mitarbeiter*innen aufzubauen. Mit der Softwarelösung Applysia kannst Du digitale Assessment-Center planen, durchführen und auswerten und das wahre Potenzial Deiner Kandidat*innen identifizieren. Mehr zu Applysia und den Vorteilen findest Du hier

Den Link zur originalen Studie findet ihr hier: www.haufe.de/Digitalisierungsstudie-HR

en_USEnglish