Maret Schramm

9 October 2024

Release Highlights – Selbsteinschätzung, Datensicherheit, detaillierte Berichte und mehr

Es gibt wieder spannende Produktnews für alle Applysia-Nutzer*innen:Ab sofort ist die gezielte Freigabe der Selbsteinschätzung für Kandidat*innen möglich, was eine verzerrungsfreie Einschätzung der Übungsinhalte sicherstellt. Zusätzlich können alle PDF-Dokumente im Kandidat*innen-Portal mit Wasserzeichen versehen werden, um die Prozess-Sicherheit zu erhöhen. Auch im Reporting gibt es neuen Optionen, sodass eine präzisere und umfassendere Ergebnisdarstellung gewährleistet ist. Damit sorgen wir für eine noch effizientere und sicherere Nutzung unserer Plattform!

Übungsweise Freigabe der Selbsteinschätzung

Ab sofort ist die übungsweise Selbsteinschätzung im Candidate Portal möglich: Das bedeutet, dass Beobachter*innen und Moderator*innen eines Assessments jetzt die Selbsteinschätzung für eine oder mehrere Übungen für Kandidat*innen freigeben und anschließend beenden können. Hierfür muss das Teilen der Selbsteinschätzung im Cockpit aktiviert sein. 

Durch die gezielte Freigabe können Kandidat*innen nicht mehr direkt auf alle Selbsteinschätzungen zurückgreifen. Dadurch wird verhindert, dass Kandidat*innen vor Bearbeitung der Übung deren Inhalte sehen können, wodurch Verzerrungen vermieden at a glance. 

Übungsweise Selbsteinschätzung
Candidate Portal Übungsweise Selbsteinschätzung

Beschreibungen für Kompetenz-Cluster

Ab jetzt ist das Hinzufügen von Beschreibungen für Kompetenz-Cluster möglich. Mit diesem neuen Feature lassen sich zusätzliche Informationen zu den Kompetenz-Clustern hinterlegen, die auch in den automatisierten Ergebnisbericht integriert werden können. So besteht die Möglichkeit, eure Ergebnisberichte noch präziser und spezifischer zu gestalten.

Cluster bearbeiten
Clusterbeschreibung hinzufügen

Mit diesem neuen Feature können die Schleifen für {#competencies} and {#exercises} in den Report-Vorlagen kombiniert werden. Das bedeutet, dass alle Platzhalter der {#exercises}-Schleife jetzt innerhalb der {#competencies}-Schleife verfügbar sind. Dadurch erleichtert dieses Features die Berichterstellung durch eine noch weitergehende Automatisierung.

Verwaltung der Testfreigabe

Wir haben die Berechtigungen für Organisationen weiterentwickelt: Ab sofort ist die Verwaltung von Testfreigaben möglich. Das bedeutet, dass in der Administrationsoberfläche – dem Cockpit – eingestellt werden kann, dass beispielsweise nur Moderator*innen und nicht Beobachter*innen Zugriff auf die PDFs der Testergebnisse von Kandidat*innen haben. Durch diese Zugriffsbeschränkung wird die Datensicherheit weiter erhöht, da nur berechtigte Personen Zugriff auf die persönlichen Daten von Kandidat*innen haben.

Funktionen in der Administrationsoberfläche
Verwaltung Testfreigabe

Wasserzeichen für PDF-Dokumente im Kandidat*innen-Portal 

Neu im Assessment: Alle PDF-Dokumente, die im Kandidat*innen-Portal angezeigt werden, können jetzt optional mit einem Wasserzeichen versehen werden. Dieses Wasserzeichen besteht aus dem Namen der/s Kandidat*in und dem Assessment-Datum. Dadurch wird nochmal die Prozess-Sicherheit erhöht und ein Weitergeben der Dokumente erschwert.

Wasserzeichen im Candidate Portal

Exportoptionen für Beobachter*innen

Administrator*innen können nun einstellen, ob bestimmte Beobachter*innen Daten in einem Assessment exportieren dürfen. Diese neue Option stellt sicher, dass nur berechtigte Personen Daten exportieren können, um die Verbreitung sensibler Informationen an Kandidat*innen zu verhindern. In der App sind die Schaltflächen zum Datenexport für  Beobachter*innen ohne entsprechende Berechtigung nicht mehr sichtbar.

Wasserzeichen im Candidate Portal

Einschränkung der Sichtbarkeit von Testergebnissen für Moderator*innen

Ab sofort kann die Sichtbarkeit von Testergebnissen je nach Nutzer*innengruppe eingeschränkt werden: Diese neue Option ermöglicht es, dass die Test-Ergebnisse nur von Moderator*innen eingesehen werden können, wenn die Einstellung aktiviert ist. Die Funktion ist natürlich optional. Dies verbessert die Kontrolle über sensible Daten und bietet eine gezieltere Freigabe von Informationen.

Weitere neue Features

  • Einfügen von Verhaltensankern in Reports: Um das beobachtete Verhalten der Kandidat*innen zu dokumentieren und zu bewerten, können Administrator*innen ab sofort durch die kombinierte Nutzung der {#behavior_anchors} and {#competencies} Schleife Verhaltensanker sowie deren durchschnittliche Bewertung dieser in Ergebnisberichte integrieren.
  • Erhöhter Datenschutz durch neue Passwortanforderungen: Durch das direkte Feedback hinsichtlich der Erfüllung der Passwortanforderungen beim Anlegen eines neuen Passworts wird sichergestellt, dass dieses die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen erfüllt.
  • Branding-Hinweise und Farb-Input-Verbesserungen   Wenn für eine Organisation kein Logo hinterlegt ist und die Branding-Option auf „Organisation“ gesetzt wurde, sehen Administratoren nun einen Hinweistext. Zusätzlich wird der Button am Ende des Farb-Inputs nicht mehr angezeigt, wenn „Workspace“ oder „Organisation“ als Branding-Option ausgewählt ist.
  • Detailliertere Charts in Berichten: Charts in den Berichten zeigen jetzt die Ergebnisse einzelner Übungen an, wenn sie innerhalb der Übungsschleife verwendet werden. Zum Beispiel war es vorher nur möglich, ein globales Diagramm anzuzeigen, das den Gesamtmittelwert aller Kompetenzen darstellt. Jetzt kann für jede Übung ein separates Diagramm erstellt werden, das ausschließlich die Ergebnisse dieser spezifischen Übung anzeigt. Dies sorgt für eine genauere und detaillierte Darstellung der Ergebnisse für jede einzelne Übung und verbessert so die Transparenz in den Berichten.
  • Neue Optionen beim Duplizieren von Assessments: Beim Duplizieren von Assessments wird jetzt ein Modal angezeigt, in dem der Titel und das Startdatum des neuen Assessments direkt geändert werden können. Nach dem Duplizieren wird das neue Assessment automatisch geöffnet, was den Prozess deutlich vereinfacht.
  • Prozentangaben in Berichten: Berichte können nun so konfiguriert werden, dass alle Werte als Prozentangaben dargestellt werden. Dies hilft, die Zielerreichung der Kandidat*innen klarer zu kommunizieren und die Ergebnisse besser zu visualisieren.

Euer Wunsch-Feature ist dabei, ihr seid absolut begeistert, aber noch keine Applysia-User*innen?

Dann meldet Euch gerne bei uns und wir vereinbaren eine kostenlose und unverbindliche Demo, in der wir Euch zeigen, wie unsere Software genau funktioniert und welchen Mehrwert Applysia für Euren Personal-Prozess bietet. Außerdem beantworten wir gerne all Eure Fragen. Wir freuen uns drauf 🚀

en_USEnglish