Wie gelingt die erfolgreiche Digitalisierung von Assessment Centern in der Versicherungsbranche und wie trägt Applysia dazu bei?
The VHV Gruppe ist als Pilot-User seit anderthalb Jahren Kunde von Applysia und wir freuen uns, ihre Erfahrungen mit euch teilen zu können.
Case Study / Whitepaper
Um einen realistischen und praxisnahen Einblick in die Chancen und Möglichkeiten von digitalen Assessment Centern in der Versicherungsbranche zu geben, haben wir gemeinsam mit der VHV Gruppe eine Case Study erstellt. Daraus entstand ein Whitepaper, das Antworten auf die wichtigsten Fragen liefert:
- Was die Ausgangssituation & Herausforderung war
- Warum die VHV ihre Assessments mit Applysia digitalisiert
- Welche Vorteile die Nutzung von Applysia für sämtliche Stakeholder hat
Details dazu lest ihr in unserem Whitepaper.
Interview
Neben der Case Study haben wir ein Interview mit Benedikt Oerters geführt, dem HR Spezialist Assessment Center der VHV Gruppe, in dem er von seinen Erfahrungen mit Applysia berichtet hat. Wir haben unter anderem auch über die Implementierung und das Feedback zur Nutzung von Applysia gesprochen.
Lest hier das komplette Interview:
Was waren die Haupttreiber für die Nutzung von Applysia?
“Wie in der gesamten Versicherungsbranche ist das Thema Digitalisierung für uns ein zentrales Thema, was durch die Coronapandemie noch zusätzlich an Bedeutung gewonnen hat. Die Lösung von Applysia fügt sich in diesen Zusammenhang sehr gut ein.”
Wie bewerten Sie die Implementierung von Applysia auf Unternehmensebene?
“Die Implementierung der Software im Unternehmen und die damit verbundenen IT- und Datenschutz-Aspekte konnten wir in Zusammenarbeit mit dem IT-Support von Applysia relativ schnell umsetzen. Auch beim Gesamtbetriebsrat ist die Idee, unsere Assessment Center zu digitalisieren, weniger Materialien zu drucken und somit ressourcenschonender zu agieren sehr positiv aufgenommen worden.“
Wie bewerten Sie die Implementierung von Applysia auf Beobachter*innen-Ebene?
“Die Implementierung den Beobachter*innen gegenüber war relativ leicht. Für alle Beobachter*innen, die die Software zum ersten Mal nutzen, findet im Rahmen der Beobachter*innen-Schulung zusätzlich eine etwa 15-minütige technische Einführung statt. Hier bekommen sie die Funktionen gezeigt und können Fragen dazu stellen . Meistens brauchen wir die 15 Minuten aber nicht mal ganz, weil die Software für fast alle Beobachter*innen intuitiv und gut verständlich ist.”
Wie war das Feedback der Mitarbeiter*innen zur Nutzung von Applysia?
“Die Reaktion der Mitarbeiter*innen zur Nutzung von Applysia waren überwiegend positiv und wir konnten viele Beobachter*innen durch Applysia und die Arbeit mit den iPads nochmal ein Stück mehr für die ACs begeistern. Wir haben viel gutes Feedback zu den Funktionen der Software bekommen. Insbesondere die Möglichkeit, unsere bisherigen ACs inkl. der Anforderungs-Übungs-Matrix und unseren Bewertungskriterien 1 zu 1 in der App abbilden zu können ist ein Win.“
Welchen Unternehmen würden Sie digitale ACs und Applysia an Herz legen und warum?
“Digitale Assessment Center können prinzipiell für alle Unternehmen interessant sein. Ich kann eigentlich jedem Unternehmen dazu raten, sich mit den Möglichkeiten digitaler Assessment Center vertraut zu machen – unabhängig von der Coronapandemie. Digitale Assessments sind deutlich effektiver und ressourcenschonender, vor allem, wenn sich alles so einfach umsetzen lässt wie mit Applysia.“