Talisa Brinker
•3 July 2024
Release Highlights – Organisationen, Berechtigungen, KI-basiertes Reporting und mehr
Es gibt wieder Produktnews mit neuen Features für alle Applysia-Nutzer*innen: Wir haben die Struktur unseres Workspace überarbeitet, sodass dieser ab sofort mit Organisationen gruppiert und entsprechende Berechtigungen verteilt werden können. Das ermöglicht eine noch effizientere Organisation, während der Schutz vertraulicher Daten noch einfacher möglich ist. Zusätzlich können sich Administrator*innen über die Erweiterung unseres Reportingtools freuen, das nun neue Platzhalter und eine KI-basierte Texterstellung bietet. Damit ermöglichen wir eine noch präzisere und effizientere Berichterstellung!
Gruppieren des Workspace mit Organisationen
Ab sofort kann der Workspace mit ‘Organisationen’ gruppiert werden: Das bedeutet, dass Organisationen Assessments, Kompetenzmodelle, Report Vorlagen, Brandings und Assessments-Workflows zugeordnet werden können. Durch diese individuellen Einstellungen können Administrator*innen in der Administrationsoberfläche – dem Cockpit – den Workspace noch effizienter organisieren.
Die für Organisationen vorgenommenen Einstellungen werden automatisch auf das der Organisation zugewiesene Assessment, Kompetenzmodell, Report Vorlage, das individuelle Branding und den Assessment-Workflow übertragen. Für jede dieser Organisationen können individuelle Einstellungen vorgenommen werden. Diese werden dann auf alle zugeordneten Assessments übertragen, was die Assessment Journey weiter vereinfacht. Zusätzlich zu den Assessments können Organisationen auch zugewiesen werden. Das bietet vor allem größeren Unternehmen oder Projekten die Möglichkeit, den Workspace beispielsweise nach Tochterunternehmen oder Kundenprojekten zu organisieren. So wird eine noch gezieltere Gestaltung und Nutzung unserer Software ermöglicht und the Assessment Journey vereinfacht!
Durch die Verwaltung der Assessments nach Organisationen entfällt der Schritt des Zuordnens von Kompetenzmodellen, Reportvorlagen, Brandings und Workflows. Die Konfigurationen werden ab sofort automatisch von der übergeordneten Organisation übernommen. Dadurch kann mit Applysia noch mehr Space bei der Erstellung von Assessments gespart werden. Dennoch besteht weiterhin die Möglichkeit, ein individuelles Branding für Assessments einzustellen.
Vergabe von Berechtigungen im Workspace
Im Zuge der Organisationen haben wir auch die Möglichkeit der Verwaltung von Berechtigungen für Organisationen im Workspace entwickelt: Das bedeutet, dass der Zugriff von Administrator*innen auf verschiedene Assessments eines Workspaces individuell gesteuert werden kann. So kann der Zugriff auf bestimmte Inhalte begrenzt werden, wodurch nicht jede Person alle Informationen und Daten des Workspace einsehen kann.
Unter anderem können Administrator*innen dadurch Benutzer*innen-Rollen einsehen und Beobachter*innen-Rollen bearbeiten. Die Workspace-Einstellungen ermöglichen es Ihnen, festzulegen, ob nur Workspace-Admins oder auch Admins Organisationen erstellen, bearbeiten oder löschen können. Zudem können Organisationen User*innen zugeordnet und deren Zugriffsbeschränkungen auf privat oder öffentlich gestellt werden. In dem die Zugriffsbeschränkungen auf „privat“ eingestellt werden, können ab sofort nur ausgewählte Benutzer*innen mit der Rolle “Administrator*in” auf eine bestimmte Organisation zugreifen.
Durch die gezielte Vergabe von Berechtigungen für Administrator*innen zu spezifischen Organisationen oder Assessments rücken wir den Schutz personenbezogener Daten weiter in den Fokus, da der Zugriff auf andere Projekte ohne entsprechende Berechtigung nicht mehr möglich ist.
Anlegen von Demo-Kandidat*innen
Neben dem Anlegen von Kandidat*innen ist ab sofort auch das Anlegen von Demo-Kandidat*innen möglich: Demo-Kandidat*innen unterscheiden sich dahingehend vom Anlegen “normaler” Kandidat*innen, dass diesen feste Namen zugeordnet sind (z.B. “Demo Candidate 1”) und Bewertungen and Notizen regelmäßig automatisch gelöscht werden. Die Besonderheit von Demo-Kandidat*innen liegt also darin, dass diese nur für Test- und Demonstrationszwecke genutzt werden können. Assessments können ausschließlich mit “normalen” Kandidat*innen durchgeführt werden.
Über dieses neue Feature können sich insbesondere unsere Beratungskunden freuen, die dadurch ihren Kunden die Vorteile von Applysia im Vorfeld noch besser demonstrieren können. Das hat zum Vorteil, dass für verschiedene Kunden nur einmalig ein Demo-Kandidat*innen-Profil erstellt werden muss. In diesem Profil können auch kandidat*innenspezifische Dokumente wie beispielsweise ein Muster-Lebenslauf hinterlegt werden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, für jeden Test- oder Demonstrationszweck neue Kandidat*innen hinzuzufügen und jedes Mal Dokumente zu hinterlegen. Stattdessen können die Demo-Kandidat*innen mehrfach für diese Zwecke verwendet werden.
Upload von Office-Dokumenten
Neben dem Hochladen von pdf-Dateien ist ab sofort auch das Hochladen von Microsoft Word- und PowerPoint-Dokumenten für Kandidat*innen und Beobachter*innen möglich. Diese können auch in der Version geöffnet, bearbeitet und heruntergeladen werden. Das bietet gegenüber dem Hochladen von pdf-Dateien den Vorteil, dass die Dokumente individuell bearbeitet werden können. Anschließend können sie im Cockpit und Candidate Portal bereitgestellt werden, ohne dass das Konvertieren von Dokumenten erforderlich ist.
Selbsteinschätzung jetzt mit Verhaltensankern
Wir haben die Selbsteinschätzung in unserem Candidate Portal erweitert: Ab jetzt kann in der Administrationsoberfläche – dem Cockpit – eingestellt werden, ob Kandidat*innen die Verhaltensanker der Kompetenzen bei der Selbsteinschätzung angezeigt werden sollen oder nicht.
Dadurch kann sichergestellt werden, dass Beobachter*innen und Kandidat*innen die gleichen Beurteilungsmaßstäbe zugrunde liegen. Dies ermöglicht Kandidat*innen eine genauere Bewertung und präzisere Einschätzung ihrer Kompetenzen, da so ein besseres Verständnis für die Kompetenzen geboten werden kann.
KI-basiertes Reporting
In den letzten Monaten lag der Schwerpunkt unserer Softwareentwicklung unter anderem auf der Optimierung und Automatisierung unseres Reporting Tools. Mit der Erweiterung unseres Reportingtools mit KI-basierter Texterstellung erleichtert unser neues Feature die Reporterstellung erheblich. Die Texterstellung basiert auf kompetenzbasierten Notizen, wodurch die Berichte präzise und fachgerecht erstellt werden. Diese können individuell in Detailtiefe und Ton angepasst werden, um perfekt auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Dank der intuitiven Konfiguration in unserer Administrationsoberfläche – dem Cockpit – lässt sich das Reporting mühelos für alle Assessments einsetzen.
Die Anwendung erfolgt über die neuen Platzhalter. Mit dem Platzhalter {ai_management_summary} kann ein Text über das Gesamtergebnis der Kanditat*innen generiert werden. Mit dem Platzhalter {ai_management_summary_target_range} kann die Übereinstimmung der individuellen Leistung von Kandidat*innen mit dem definierten Sollprofil für eine spezifische Position dargestellt werden. So kann aufgezeigt werden, inwieweit die Kompetenzen und Fähigkeiten von Kandidat*innen mit positionsspezifischen Anforderungen übereinstimmen.
Erweiterte Detailansicht in der Konferenz
Wir haben die Detailansicht der Kandidat*innen in der Konferenz überarbeitet: Ab jetzt ist eine weitere Tabelle in der Detailansicht zu sehen, in der die konsolidierte Matrix mit den einzelnen Kompetenzbewertungen der Beobachter*innen pro Übung für eine*n Kandidat*in eingesehen werden kann.
In dieser Tabelle werden verschiedene Mittelwerte abgebildet. Unter anderem sind die Mittelwerte jeder einzelnen Kompetenz über alle Übungen und Beobachter*innen hinweg, Kompetenz-Mittelwerte einzelner Übungen pro Beobachter*in, wie auch der Mittelwert aller Kompetenz-Bewertungen über alle Übungen und Beobachter*innen hinweg einzusehen.
Dieses neue Feature ermöglicht einen direkten Vergleich der Kompetenzbewertungen der Beobachter*innen. Dadurch sind Übereinstimmungen und Abweichung auf einem Blick erkennbar. Besonders hilfreich ist die zusätzliche Hervorhebung von Abweichungen über 20% des maximalen Skalenwerts, wodurch große Differenzen in den Bewertungen verschiedener Beobachter*innen deutlich sichtbar werden. Damit können mögliche Konflikte frühzeitig erkannt und einfacher behoben werden, was zu einer schnelleren and validen Bewertung führt.
Weitere neue Features
- Herunterladen von Testergebnissen: Moderator*innen haben nun die Möglichkeit, Testergebnisse der integrierten Testverfahren unserer Kooperationspartner von Kandidat*innen aus der Beobachtungsoberfläche direkt herunterladen.
- Weitere Möglichkeiten für die Reporterstellung: Mit unseren neuen Platzhaltern, können Reports noch gezielter an eure Anwendungszwecke angepasst werden:
- {{{overall_rating_sum}}}: Gesamtrating eines/einer Kandidat*in als Summe
- {{{target_profile_min_sum}}}: minimaler Soll-Wert für ein Anforderungsprofil als Summe
- {{{target_profile_max_sum}}}: maximaler Soll-Wert für ein Anforderungsprofil als Summe
- Individuelle Beschriftung der Legenden: Beim Bearbeiten von Reports im Reiter “Diagramme” kann ab sofort die Beschriftung der Legenden individuell festgelegt werden. So kann beispielsweise das Anforderungsprofil “Zielprofil” genannt werden, wodurch die Beschriftung an spezifische Bedürfnisse anpassbar ist.
- Favorisieren von Kompetenznotizen: Ab sofort gibt es die Möglichkeit, alle eigenen Kompetenznotizen auf einmal zu favorisieren.
Euer Wunsch-Feature ist dabei, ihr seid absolut begeistert, aber noch keine Applysia-User*innen?
Dann meldet Euch gerne bei uns und wir vereinbaren eine kostenlose und unverbindliche Demo, in der wir Euch zeigen, wie unsere Software genau funktioniert und welchen Mehrwert Applysia für Euren Personal-Prozess bietet. Außerdem beantworten wir gerne all Eure Fragen. Wir freuen uns drauf 🚀